Ausflugsziele
 
                 
Im Herbst 1994 haben wir die Eishöhlen bei Birresborn besichtigt. Hier ist festes Schuhwerk sehr angebracht und eine starke Taschenlampe ist empfehlenswert.    
                 
Der etwas andere Tierpark in Kommern. Hier kann man durch die Gehege der Tiere gehen u.a. auch durch das Wildschweingehege.


           
Der Drachenfels bei Königswinter ist ca. 60 Kilometer von Ahrdorf entfernt. Die Drachenburg ist auch von innen zu besichtigen.

 
   
Zum Gipfel kann man verschiedene Möglichkeiten wählen. Der einfachste Weg wäre mit der Zahnradbahn, Kinder können auch auf dem Esel bis zur ersten Station reiten. Es besteht auch die Möglichkeit zu Fuß den Gipfel zu erklimmen. Hierbei ist festes Schuhwerk sehr zu empfehlen, da es stellenweise sehr steil hinaufgeht. Von oben hat man einen wunderbaren Panoramablick auf den Rhein.

 
Wenn man noch Zeit hat, kann man auch eine Schiffstour von Königswinter mit der Köln-Düsseldorfer Schiffflotte unternehmen.
               
Wasserspielplatz in Düsseldorf, ca. 110 Kilometer. Für Kinder ist es dort bei schönen Wetter wunderbar. Man sollte jedoch Bade-sachen und auch ein Handtuch mitnehmen. Bereits nach wenigen Minuten sind sie naß, dieses bleibt auch bei größter Vorsicht nicht aus. Im Park kann man Decken ausbreiten und wunderbar picknicken. (wir waren 1996 dort)
 
     
  Mayen an der Mosel, (ca. 45 Kilometer) hier kann man wunderschön an der Mosel schlendern oder eine Schifffahrt auf der Mosel. Sehr zu empfehlen wäre der September, wenn Weinlese ist. So frischer Federweißer (weiß oder rot) schmeckt mit einem Stück Zwiebelkuchen sehr gut.
       
     
Freilichtmuseum Kommern, ist ca. 35 Kilometer von Ahrdorf entfernt. Dort kann man alte, originale Häuser aus verschiedenen Gebieten Deutschlands von aussen und innen besichtigen. Die Gebäude sind an den alten Standorten abgebaut und im Museumsdorf mit den Originalteilen aufgebaut worden. Dort gibt es verschiedene Programme und Vorführungen. Weitere  
 
 
   
Flughafen Düsseldorf 130 km
von der Besucherterasse aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf die startenden und landenden Flugzeuge. Es ist schon erstaunlich, wie die Flugzeuge auf die Startbahn geschoben werden.
           
In der näheren Umgebung kann man stundenlang mit dem Fahrrad fahren. Hin und wieder muß man auch schon mal ganz schöne Höhenunterschiede überbrücken.  
           
Der Kölner Zoo (ca. 84 km) ist auch immer wieder ein schönes Ausflugsziel. Unmittelbar hinter dem Eingang wird man von den Erdmännchen (Foto) begrüßt. Zu verschiedenen Zeiten kann man die Fütterung der Tiere beobachten. Sehr interessant ist der Pavianfelsen.
Im Frühjahr 1998 eröffnete am Nürburgring die Erlebniswelt Nürburgring. Wir mussten die neue Erlebnislandschaft uns mal anschauen. Für Motorsportbegeisterte ist sie ein muss, wenn man schon mal in der Nähe ist. Neben alten Rennfahrzeugen sind auch Motorräder zu bestaunen. Man kann die Weiterentwicklung der Rennwagen verfolgen. In einem umgebauten Rennwagen, als Fahrsimulator, kann man sich mit den Formel 1-Stars ein Rennen liefern. Für die Kinder ist in einer der Hallen ein Kettkartparcour aufgebaut. Als besonderes Höhepunkt ist auch eine Indoor-Kartbahn untergebracht. Dort kann jeder für ein Entgeld ein paar Runden im Rennkart selber fahren.
 
               
  Ca. 35 Kilometer von unserem Dauerplatz verkehrt die Brohltalbahn. Eine Fahrt der historischen Brohltalbahn ist auch immer wieder ein Erlebnis. Man kann dort wunderbar wandern und die Fahrt mit einem der historischen Züge genießen.
               
       
                 
Nürburgring: eine der größten Veranstaltungen am Nürburgring ist das 24-Stunden-Rennen, dieses findet meist am Wochenende nach Christi Himmelfahrt. Ab Mittwoch beginnt bereits das Rahmen-programm. 2001 haben wir am Donnerstag diese Veranstaltung besucht. Bereits für kleines Geld hat man auch Zutritt ins Fahrer-lager, es lohnt sich. Man kann hier die Originalrennfahrzeuge aus nächster Nähe bestaunen. Hinter der Boxengasse haben die
   
                 
  verschiedenen Rennställe ihre Boxen incl. Motorhome aufgebaut.e Rennfahrzeuge können hier aus nächster Nähe bestaunt werden. Uns lief nach der Siegerehrung der V8Stars der Gewinner des Rennens, Roland Asch, über den Weg. Rechts ist das Siegerfahrzeug abgebildet.

 
                 
         
                 
Die Gerolsteiner Sprudelfabrik kann nach Terminabprache besichtigt werden. Hier erfährt man so einiges über die Herstellung des Sprudels und der Limonade erfahren.
Gerolstein ist ca. 27 Kilometer vom Campingplatz entfernt.
l
 
     
       
  Ein Besuch im Eifelpark ist mit Kindern immer wieder lohnenswert. Neben einem relativ großen Tierpark, der ganzjährig geöffnet hat, gibt es verschiedene Fahrattraktionen. Die Rodelbahn ist immer stark frequentiert. Der Parkt ist 97 Kilometer vom Campingplatz entfernt.

 
       
     
  Trier, die alte Kaiserstadt,ist etwa 110 Kilometer entfernt. Es lohnt sich dort mal hinzufahren.
 
     
Das Pulvermaar liegt bei Gillenfeld uns entstand von ca. 20.000 Jahren, als das Grundwasser auf das vulkanische Magma traf. Der kreisrunde Maarsee ist hat einen Durchmesser von ca. 1 km und eine Wassertiefe von etwa 70 m. Als der Vulkan noch aktiv war, soll die Wassertiefe ca. 200 m betragen haben. Neben dem Alpenvorrandsee ist das Pulvermaar der tiefste See Deutschlands. Das Maar kann man auf den ausgebauten Wanderwegen zu jeder Jahreszeit umrunden. Als wir dort waren, lag auf dem zugefrorenen Teil des Sees eine dünne Schneeschicht. Wo die Sonn hin schien, war das Eis bereits getaut
 

Das Radioteleskop Effelsberg bei Bad Münstereifel wurde in den 70er Jahren errichtet. Es ist eine Außenstelle des Bonner Max-Planck-Instituts für Radioastronomie. Es ist eines der beiden größten voll beweglichen Radioteleskope weltweit. Der Parabolspiegel hat einen Durchmesser von 100 m und eine Oberfläche von ca. 8000 Quadratmetern. Bei waagerechter Stellung ist die oberste Spitze 98 m hoch. Der 3200 Tonnen schwere Koloss ist voll beweglich und wird von 16 Motoren mit je 14 PS angetrieben. Mit Hilfe des Teleskopen lassen sich Radiostrahlungen in Milliarden von Lichtjahren erforschen. Die Entfernung zum Mond sind ca. 384 000 km das sind 1,3 Lichtsekunden, zur Sonne ca. 150 000 km das sind 8 Minuten, zum entferntesten Planeten Pluto ca. 6 Milliarden km beträgt 6 Lichtstunden und zum nächsten Stern „Alpha Centauri“ 40 000 000 000 000 entspr. 4,3 Lichtjahre.

     
                     
 

Geschichtsstrasse rund um den Hochkelberg
Die Geschichtsstrasse ist ca. 12 km, der Ausgangspunkt ist bei Kelberg – Endstation bei Uersfeld. Die leichten Steigungen sind auch für ungeübte Wanderer problemlos zu bewältigen. Aber man sollte auch den Rückweg bedenken. Auf 15 Informationstafeln erfährt man so einiges Interessantes über die kulturhistorischen, geologischen und geobotanischen Besonderheiten der Vulkaneifel. Die heutige Geschichtsstrasse war eine Handelsstrasse vom Rhein nach Belgien, die im Mittelalter auch Caesarstrasse genannt wurde. Bis 1794 war sie zugleich die Grenze zwischen den Kurfürstentümern Köln, Trier und der Grafschaft Virneburg.