Kleve

 
Kleve ist ca. 23 Kilometer vom Campingplatz entfernt.
    Kleve verfügt über eine recht große Fußgängerzone, in der fast alle Geschäfte angesiedelt sind. Der gesamt Niederrhein ist recht eben, bis auf Kleve. Um die Burg herum, wurde Kleve am Hang angesiedelt.  
             
Die Schwanenburg thront auf dem 106 m hohen Klever Berg und ist das Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde vermutlich im 11.Jahrhundert durch die Grafen und spätere Herzöge von Kleve erbaut. Die im zweiten Weltkrieg erheblich beschädigte Burg wurde nach dem Weltkrieg wieder aufgebaut. Heute ist hier das Land- und Amtsgericht Kleve untergebracht.
Von dem Berg aus hat man einen wunderbaren Blick über Kleve. Bei klarem Wetter kann man, bis über die Landesgrenze in die Niederlande schauen.
 
 
   

Die romanische Pfarrkirche, die Stifts- und Propsteikirche wurde 980 erstmalig erwähnt. Nachdem die Kirche mehrmals zerstört wurde, erfolgte 1945 der letzte Wiederaufbau. Der Wiederaufbau der Türme wurde nach den historischen Vorbildern 1969 abgeschlossen.