Bad Orb

 
 

06.November 2022

 
                         
  Bad Orb ist eine Kurstadt im Main Kinzig Kreis. Hier wird der Gesundheits- und der Tourismussektor groß geschrieben. Unser „Reiseleiter Bärti“ führte uns mal wieder durch die Stadt und den Kurpark. Hier kann man wunderbar entspannen und neue Kraft schöpfen.
                         
                   
Der Kurpark wurde bereits 1806 angelegt. Hier kann man wunderbar spazieren gehen. Der Park ist mit zahlreichen Blumenbeeten und Skulpturen bestückt. Man findet immer jemanden, der ein offenes Ohr hat.
 
Im Park befindet sich das 155 Meter lange, 12 Meter breite und 18 Meter hohe Gradierwerk. Es besteht aus Schwarzdornreisig. Das Solewasser aus den Quellen von Bad Orb wird über das eingepflochtene Reisig geleitet. Die dabei entstehende salzhaltige Luft ist sehr gesundheitsfördernd.
Dieses Gebäude wurde 1770 mit dem Uhrenturm erbaut. Es war das ehemalige Verwaltungsgebäude der Saline und bis 1866 Sitz eines bayrischen Hauptsalzamtes. Bis 2006 war hier das Rathaus untergebracht. Das Nebengebäude wurde für Dienstwohnungen der Salinenbeamten genutzt.
 
Das Gasthaus „goldenes Rad“ wurde 1605 erbaut und zählt zu den älteren Gebäuden in Bad Orb. Ursprünglich war es das Debit- oder Zollhaus der Saline. Damals zogen die "Orber Sälzer" oder "Kärrner" mit dem "weißen Gold" (Salz) in alle Welt. Der heutige Außenschmuck an dem Gebäude soll von dem jetzigen Antiquitätenhändler angebracht worden sein. Vor dem Gebäude befindet sich der Wendelinusbrunnen.
Der halbrunde Wehrturm wurde im 14.Jahrhundert erbaut und war Bestandteil der Stadtmauer. Der Wehrturm hatte eine Holztreppe, über die man auf den Wehrgang gelangt. Die Stadtmauer war 1200 Meter lang und umschloss die damalige Stadt. Die Stadtmauer hatte 14 Türme und drei Stadttore.
Das kleinste Haus wurde 1634 erbaut. Mit seiner Außenbreite von 1,58 Metern ist es das schmalste Fachwerkhaus in Hessen und eines der Wahrzeichen in Bad Orb. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Haus mehrmals umgebaut. Heute befindet sich im Erdgeschoss ein Museum, welches die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner zeigt. Im Obergeschoss befindet sich ein kleines Cafe.
     
eine historische Häuserzeile
 
Die Rentnerbank – hier gelten folgende 10 Gebote    
 
Die St. Martins-Kirche wurde zwischen 1335 und 1440 erbaut. Der Kirchturm gehörte damals mit zur Stadtbefestigung. Im 17.Jahrhundert erhielt die Kirche erst die barocke Innenausstattung. In der Weihnachtsnacht 1983 brannte die gesamte Kirche aus ungeklärter Ursache völlig aus. Alle Kunstwerke wurden vernichtet und Gebäudeteile musste abgerissen werden. Nach einer Wiederaufbauzeit von nur zwei Jahren wurde die Kirche wieder eingeweiht.
     
Der Heilbad-Jubiläumsbrunnen wurde 1987 von der Stadt zum 150-jährigen Jubiläum der Badgründung errichtet. 1837 wurde das erste Badehaus von Franz L. Koch gebaut. Symbolisch für die drei Heilquellen in Bad Orb wurden den drei Buben Philipp, Ludwig und Martin auf der Brunnensäule in Denkmal geschaffen.  
 
             
 

Zum Abschluss durfte unser „Reiseleiter“ Bärti auf dem Märchenthron/Spessartthron Platz nehmen. Der Spessartthron steht als Symbol für die Heimat der Gebrüder Grimm. Die Märchenthrone stehen in Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Gelnhausen, Wächtersbach und Steinau an der Straße.

             
   

Wenn jemand Interesse an den Storries unseres Reiseleiters/Reisebär hat folgt dem Link
Bärti around the world

Facebook: Bärti Clarehn