Schloss Philippsruhe und Hanau-Kesselstadt

 
 

07.Mai 2022

 
               
  Der Hanauer Graf Philipp Reinhard ließ zwischen1700 und 1725 das Barockschloss bei Hanau erbauen. Der Reiher-Saal wird heute vom Hanauer Standesamt als Trauzimmer genutzt. Im damalige Spiegelsaal ist heute das Museumscafe. Weiterhin ist im Schloss das historische Museum von Hanau untergebracht.
             
Der Springbrunnen ist ein Blickfang in dem Park. Der unter Denkmalschutz stehende Park wurde 2002 anlässlich der zweiten Landesgartenschau in Hessen aufwendig saniert.  
             
       
           
Das Eingangstor zum Schloss wurde zwischen 1879 und 1881 eingebaut.    
           
     
           
    Zwei Löwen „wachen“rechts und links neben der Eingangstreppe.
               
  Der älteste Wasserturm in Hanau ist 42 Meter hoch und mit geben Klinkern verkleidet. Er wurde 1878 errichtet und ist heute ein Kulturdenkmal.
               
             

Die Reinhardskirche wurde 1734 als lutherische Kirche erbaut. 1837 – 1838 wurde eine Ratsstube, eine Schulstube und eine Lehrerwohnung eingerichtet. Heute wird das Gebäude als Bürgerhaus genutzt.