Staatspark Wilhelmsbad

 
 

07.August 2022

 
               
  Der Staatspark Wilhelmsbad in Hanau ist eine ehemalige Kuranlage. Zwischen 1777 und 1785 wurde die Park- und Badeanlage errichtet. Bereits 1857 wurde hier der Kurbetrieb eingestellt. Einer Sage nach sollen zwei Kräuterfrauen 1709 im Wald eine Quelle entdeckt haben, deren reichhaltige Mineralien eine heilende Wirkung hatte.
     
1781 wurde das Comoedien Haus erbaut und wurde als Kurtheater genutzt. Heute finden hier Theater und Kleinkunstveranstaltungen statt.  
         
  Die Pyramide steht auf einer Insel im Teich der Parkanlage. Die Pyramide wurde im Andenken an Prinz Friedrich erbaut.
Der Turm der künstlichen Ruine wurde 1793 erbaut. Es beherbergte ein Lustschlösschen mit einem Wohnappartement.
 
1779 wurde auf einem künstlichen Hügel das Wilhelmsbader Karussell erbaut.Die Pferde und Kutschen drehten sich wie von Geisterhand.Seit 2016 dreht sich das Karussell mit den neu restaurierten Pferden und Kutschen an bestimmten Tagen.
         

Der 18 Meter hohe Bismarckturm wurde 1905 zur Erinnerung an den ersten Reichskanzler erbaut.