Nin

Nin ist etwa zwei Kilometer von Zaton entfernt. Wenn wir vom anstrengenden Strandleben nicht so sehr geschafft wären, wären wir öfters dorthin zu Fuß gegangen. Nin ist ein altes Städtchen, wo man auch gut essen kann.
                   
  Auf nach Nin. Die Verbindungsstrasse nach Nin wurde im letzten Jahr ausgebaut. Der Bürgersteig ist neu angelegt worden und auch die Verkabelung für die Straßenlaternen sind bereits vorhanden. Diese werden wohl im nächsten Jahr auch stehen.
 
                   
                 
      die älteste Kirche in Nin    
         
  alte römische Ausgrabungen  
         
 
Nin liegt auf einer kleinen, eiförmigen Insel, die ursprünglich eine Sandbank war. Die Insel ist 500 m lang und wird über 2 Brücken mit dem Festland verbunden. Die höchste Stelle ist 4 m über NN. Bereits in der Eiszeit siedelten sich hier die ersten Menschen an. Nin kann auf eine über 3000 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Für die Kroaten, die sich im 7 Jahrhundert entlang der Küste ansiedelten, war die Stadt Nin, vor allem wegen der geographischen Lage und ihrer Tradition, das wichtigste politische und geistliche Zentrum.
   
Der Hafen von Nin    
               
    Die Brücke zur Altstadt Nin, am 15.August
wurde dort der Nationalfeiertag gefeiert.