Zadar

   
Die Stadt Zadar, welche sowohl in der Antike, als auch im Mittelalter eine bedeutende Stadt war, ist heute das Kulturzentrum und die Hauptstadt Norddalmatiens. Die Altstadt Zadars befindet sich auf einer Halbinsel und ist mit Denkmälern, alten Kirchen und Museen, förmlich überladen.

Im 9. Jahrhundert vor Christus siedelten sich hier die Illyren an. Ende des 3. Jahrhunderts vor Christus begann der 200jährige Krieg zwischen den Illyren und den Römern, den die Römer im 1.Jahrhundert vor Christus gewannen. Zadar wurde in eine römische Kolonie verwandelt.

Zadar nahm das Aussehen einer typischen römischen Stadt an. Zadar war für die römischen Imperatoren nie besonders wichtig. Nach der Teilung des römischen Reiches wurde Zadar Hauptstadt des byzantinischen Dalmatien ernannt. Im 6. und 7.Jahrhundert ließen sich slawische Siedler nieder. Später wurde Zadar dem österreich-ungarischen Kaiserreich zugesprochen. Bis zum Wachstum Venedigs im 12.Jahrhundert war alles gut. In den folgenden 200 Jahren war Zadar den gnadenlosen Angriffen der Republik Venedig ausgesetzt, deren Druck auf den Adriaraum immer größer wurde. Im Jahre 1202 und mit Hilfe der französischen Kreuzrittern eroberte Venedig die Stadt und vertrieb die Stadtbewohner. Im 13. und 14.Jahrhundert setzten diese die Kämpfe fort, hierbei erhielten sie Unterstützung vom österreich-ungarischem Kaiserreich. Vergebens, im Jahre 1409 wurde auch Zadar mit anderen dalmatischen Städten an Venedig verkauft. Wirtschaftlich machte Zadar unter der venezianischer Verwaltung keinen Fortschritt, Schuld daran waren die zahlreichen blutigen Auseinandersetzungen zwischen den Türken und den Venedigern. Als Venedig 1797 fiel, fiel Zadar in österreichische Hände. Die Stadt wurde von italienischen Aristokraten bis ins 20.Jahrhundert regiert. Zadar gehörte damals nicht zum Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen sonder blieb eine italienische Provinz. Als Italien 1943 aufgab, besetzten die Deutschen Zadar. Gegen Ende des 2.Weltkrieges wurde Zadar von den Alliierten bombardiert. Hierbei wurde die Stadt zu über 60 % zerstört. Nach dem Krieg wurde die Stadt nach den alten Stadtplänen wieder aufgebaut. Es war recht schwierig die neuerbauten Stadtteile mit den alten Stadtteilen in Einklang zu bringen. Im Jahre 1991 wiederholte sich die Geschichte, als ob Zadar das Unglück anziehen würde. Die Stadt wurde drei Monate lang belagert und bombardiert. Die Stadtbewohner waren ohne Wasser und Nahrung in der eigenen Stadt gefangen. Im Jahre 1993 wurde die Stadt in einer Offensive der kroatischen Armee zurückerobert. Die traumatischen Erlebnisse haben sich für immer in den Gedanken der Stadtbewohner festgesetzt.

 
           
 

Zadar 2001