Nassau

 
                   
    Der Adelsheimer Hof wurde 1607/09 erbaut. Das Haus ging später in den Besitz der Adolzheimer über und erhielt seinen Namen. 1847 war in diesem Gebäude die städtische Realschule untergebracht. Seit 1912 dient dieses Haus als Rathaus und 1972 ist auch die Verwaltung hier beheimatet.  
           
Das Stein´sche Schloss ist das Geburtshaus des Freiherrn Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein. Zur Erinnerung an die deutschen Befreiungskriege gegen Napoleon I. ließ er 1815/16 den achteckigen Turm erbauen.  
           
  Das Buderushaus wurde 1800 von einem Nachfahre der Buderus-Familie erbaut . In der Nähe war das abgebrochene Stammhaus, indem 1690 Joh. Wilhelm Buderus 1690 geboren. Wurde. 1731 gründete er die Wetzlarer Buderus-Eisenwerke.
           
         
             
Der graue Turm, auch Hexenturm genannt wurde 1414 erstmals erwähnt. Der Turm bildet die Südostecke der ehemaligen Wehranlage. Zwischen 1600 und 1659 diente er der grausamen Justiz: Turmstrafe, Verhör und Folterung der „Hexen“ vor der Hinrichtung auf dem „Hexenkippel“.  
   
Die Stammburg Nassau wurde um 1120 durch die Grafen Ruprecht und Arnold von Laurenburg erbaut. Auch nach der Nassauischen Landesteilung 1255 blieb die Burg ungeteiltes Eigentum beider Grafenlinien. Ende des 15.Jahunderts fing der Verfall der Anlage an. 1976/77 wurde der Burgturm nach einem Stich von Maerian aus dem 17.Jahrhundert wieder aufgebaut. 1980/81 wurde das Palas mit dem Rittersaal wiederhergestellt. Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick über Nassau mit den angrenzenden Verbandsgemeinden.
         
 

Bad Ems