Benidorm,Denia und Calpe

 

Benidorm

     
An einem bedeckten Nachmittag machten wir uns per Fahrrad auf nach Benidorm. Nach ca. 8 Kilometern erreichten wir die Strandpromenade von Benidorm. Nachdem wir eine kleine Verschnaufpause eingelegt hatten und die Räder geparkt hatten, schauten wir uns Benidorm an.
 
Benidorm, das Manhattan der Costa Blanca, die ca. 69.000 Einwohner werden jährlich von ca. 3 Millionen Touristen besucht. Bereits 1960 war Benidorm eine Touristenhochburg. Von dem ehemaligen kleinen beschaulichem Fischerdorf ist nichts mehr übrig geblieben. Hochhäuser säumen den Strand und geben der Stadt das entsprechende Aussehen.  
         
Zwischen den beiden Sandstränden erhebt sich auf dem einem kleinen Kap die Aussichtsplattform Balcon del Mediterraneo. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Strände von Benidorm.
Bei schönem Wetter liegt man hier Handtuch an Handtuch. Auf der anderen Seite der Strandpromenade wechseln sich Bars und Restaurants und Szene-Treffs ab. Die Meinungen über Benidorm als Urlaubsort gehen weit auseinander. Man muss es mal gesehen haben.
 
 

Denia

 
         
  Einer unseren wenigen Ausflüge führte uns nach Denia. Auf dem Burgberg thront eine mächtige Festung, deren Grundmauern auf das Jahr 1599 zurückblicken lassen.
Rund um die Festung schließt sich die verwinkelte Altstadt an. Die Altstadt mit den Bars und Restaurants zieht sich bis zum Hafen.
 
       
In dem Hafen sind jede Art von Booten zu finden. Vom alten Fischerboot bis zur hochmodernen Yacht. Von Denia aus kann man mit den Fähren nach Ibiza, Mallorca und Fuerteventura übersetzen.
       
 

Calpe

       
Auf dem Rückweg machten wir einen kurzen Halt in Calpe. Calpe ist ein moderner, relativ neuer Touristenort. Auch hier säumen die Hochhäuser die Strände, dahinter liegen ein paar Apartmentanlagen, die mit dem Ort inzwischen verwachsen sind.
       
Das Wahrzeichen der Costa Blanca ist der 332 Meter hoch aufragende Felsen, Penyal d´lfach. Von dort oben aus soll man einen herrlichen Blick auf die Küste haben. Bei guter Sicht kann man sogar bis nach Ibiza schauen.