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Valence |
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Am Samstag ging es bei herrlichem Wetter nach
Valence. Valence kannten wir bisher nur von der Autobahn und sahen nur
die Rhone. |
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Diese sehenswerte Fassade schmückt das
Haus an der Grande Rue. Es stammt aus dem 16.Jahrhundert. Schade nur,
dass die Nachbargebäude nicht im gleichen Stil erbaut worden sind.
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Im Schlosspark von Valence wurde auch an
unseren Reisebären gedacht. Dort sind die Springbrunnen auf Augenhöhe
mit unserem Reisebär. |
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Oropesa |
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Eine unserer Radtouren führte uns in
die Altstadt von Oropesa |
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Nachdem wir die Burg von Oropesa de Mar bezwungen
haben, genossen wir den Blick auf den Ort mit dem angrenzenden Mittelmeer.
Die Burg wurde ursprünglich von den Arabern erbaut. Historische Persönlichkeiten
bewohnten die Burg, später ließen sich hier viele Adelsfamilien
nieder. |
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In den alten Gebäuden sind verschiedene
Museen untergebracht, u.a. das Spielkartenmuseum, das Eisenmuseum. |
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Der Rückweg führte uns an den langen
Strandabschnitten vorbei. Oropesa verfügt über 7 Strände,
die in der Summe 12 Kilometer lang sind. Man findet hier feinen, goldgelben
Sand, versteckte Buchten aber auch wilde, ursprüngliche Felsküsten. |
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Beziers |
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Am Freitag haben wir uns Beziers angeschaut.
Der Rundweg führte u.a. an der Kathedrale Saint-Nazaire vorbei. Die
Kirche steht auf dem höchsten Punkt des Hügels. Seit 760 ist
sie Bischofssitz. Mehrere Kirchen haben an dieser Stelle bereits gestanden.
Die heutige Kirche wurde vom 13. bis zum 15.Jahrhundert im gotischen Stil
erbaut. |
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Von der höchsten Stelle hat man einen
wunderbaren Blick auf Beziers. Die alte Brücke Pont Vieux, die über
den Orb führt, stammt aus dem 13.Jahrhundert und wurde im 14 –
16.Jahrhundet umfangreich umgebaut. |
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Auch in Beziers gibt es, die für die
südlichen Städte, üblichen schmalen Gassen. Souvenirläden
preisen hier noch außerhalb der Geschäftsräume ihre Ware
an. Restaurants und Cafes haben in den schmalen Gassen ihre Tische und
Stühle aufgebaut. |
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Die Schleusentreppe von Fonserannes entstand
im 17.Jahrhundert am Canal du Midi. Uraprünglich bestand die Schleusentreppe
aus acht zusammenhängenden Schleusenkammern auf 300 Meter Länge.
Mittlerweile gleichen 7 Kammern den Höhenunterschied aus. Die heutige
Streckenrührung wurde bereits 1858 in Betrieb genommen. |
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Die Schleusen überbrücken einen
Höhenunterschied von 13,6 Metern. Die Frachtschifffahrt ist auf
dem Canal du Midi fast ganz verschwunden. Neben den Sport- und Hausbooten
bestimmen die Ausflugsboote und die schwim-menden Hotels das Bild. Jährlich
werden ca. 10.000 Wasserfahrzeuge geschleust. Ein Schleusenvorgang dauert
abwärts ca. 30 Minuten, flussaufwärts etwa 45 Minuten. |
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