Camping Molengroet in Noord-Scharwoude Holland

 
 

06.August bis 10.August 2014

 
Am 06.August ging es morgens los, nach 3 Stunden und 231 Kilometern erreichten wir den vorgebuchten Campingplatz. Nachdem die restlichen Formalitäten erledigt waren, konnten wir zu unserem Stellplatz fahren.
     
Der Campingplatz war bis auf den letzten Stellplatz ausgebucht. Aufgrund des schönen Wetters haben wir weiter nichts aufgebaut. Wir wollten und konnten die Sonne genießen.
           
     
Den Donnerstag verbrachten wir am Strand. Nachdem wir uns durch die Dünen „gekämpft“ hatten, konnten wir den sonnigen Tag an dem großen Sandstand verbringen. Herrlich, so ein Tag vergeht leider viel zu schnell.  
                 
         
Am Freitag ging es zu dem Käsemarkt nach Alkmaar. Der erste Käsemarkt fand im Jahre 1365 hier statt, und jetzt, jeden Freitag zwischen April und September ab 10 Uhr. Morgens werden bis zu 33.000 Kilo oder bis zu 2.200 Laibe angeliefert. Sie werden den Händlern zum Kauf angeboten.
                 
Die Altstadt von Alkmaar ist mit Ihren alten Häusern und den Grachten sehenswert. Die Altstadt lädt um bummeln ein. In Alkmaar hatte Rudi Carell als Junge einen seiner ersten Auftritte. 2007 wurde ihm hier ein Denkmal gesetzt.  
                 
         
Am Samstag ging es nach Hoorn. Als erstes kamen wir an der Museumseisenbahn vorbei. In den Sommermonaten werden die alten restaurierten Museumswaggons von Dampflokomotiven gezogen. Mit einem ähnlichen Dampfzug sind wir bereits in Nordfrankreiche gefahren, sehr zu empfehlen.
             
Hoorn war mal eine bedeutende Hafenstadt. Im 17. Und 18.Jahrhundert unterhielt Hoorn eine Handelsbeziehung mit verschiedenen asiatischen Ländern.  
             
           
  Bevor wir zum Campingplatz zurückfuhren, machten wir am Strand halt, und nutzten die Nachmittagssonne.  
   
  Mit einem gut gefüllten Grill klingt der Tag prima aus und dann noch ein Gläschen Rotwein.......  
   
Am Sonntag machten wir uns kurz vor 12 Uhr auf den Rückweg. Kurz nach der Mittagspause setzten wir den Wohnwagen auf unseren Dauerplatz.