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Frankfurt |
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04. + 05. Dezember 2004 |
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Unser diesjähriges Hotelwochenende in
der Vorweihnachtszeit führte uns nach Frankfurt. Nachdem wir über
HRS zwei Doppelzimmer reserviert haben ging es nach dem Frühstück
los. Nach knapp 3 Stunden Fahrt erreichten wir unser Hotel im Bankenviertel
Frankfurts. Nachdem wir uns im Hotel angemeldet hatten, ging es schon
in die City. |
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Unser erstes Ziel war die Frankfurter Oper.
Das Gebäude wurde zwischen 1873 und 1880 erbaut. Im zweiten Weltkrieg
wurde es durch Bomben erheblich beschädigt, der Wiederaufbau erfolgte
1976 – 1981. Der Architekt Richard Lucae wollte mit diesem Bau die
Pariser und auch die Dresdner Oper übertreffen. Von der Oper geht
die Große Bockenheimer Str. (Freßgass´) ab. |
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Der weitere Rundgang führte uns an der
Börse vorbei. Die Frankfurter Börse wurde 1874 –79 mit
der 43 m hohen Kuppel erbaut, er wird auch Kapitalistendom genannt. Vor
dem Gebäude stehen die Symboltiere der Börsianer Bulle und Bär.
Die Messekaufleute, die verschiedene Fürsten- und Königstümer
bereisten, legten 1585 in Frankfurt einheitliche Wechselkurse fest. Bereits
1820 wurden an der Frankfurter Börse dividendenberechtigte Wertpapiere
der österreichischen Nationalbank gehandelt. Die Frankfurter Börse
ist heute weltweit der drittgrößte Umschlagplatz für Wertpapiere. |
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Die barocke Hauptwache wurde zwischen 1729
– 31 erbaut, damals die wichtigste Polizeistation der freien Stadt.
Heute ist hier ein Restaurant. 1833 wurde die Hauptwache von revolutionären
Demokraten besetzt. |
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Auf der Südseite des Römerberg steht
die alte Nikoleikirche. Von 1290 bis ins 14. Jahrhundert war sie die kaiserliche
Hofkapelle. Ab 1467 diente sie als Ratskapelle. Täglich um 9.00 Uhr
und 12.oo Uhr erklingt das Glockenspiel. |
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1219 begann man mit dem Bau der spätromanischen
Basilia mit Zwillingstürmen über halbrunden Apsiden und reichlich
dekorierten Nordportalen. |
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1789 bis 1833 wurde aus rotem Sandstein die
Paulskirche mit Frontturm erbaut. 1848 wurde die Paulskirche ihrer kirchlichen
Bestimmung kurzfristig enthoben. Da man keinen anderen geeigneten Tagungsort
fand, zog das erste frei gewählte deutsche Parlament, am 18.05.1848
in die Paulskirche ein. Die bis dahin schmucklose Kirche erhielt ihre
erste Ausschmückung, sie erstrahlte in den Farben Schwarz-Rot-Gold,
es wurden überall Girlanden und Fahnen aufgehangen. An der Fassade
erinnern Gedenktafeln an berühmte Politiker und Ehrenbürger
der Stadt.
Im Weltkrieg wurde die Kirche erheblich beschädigt, der Wiederaufbau
erfolgte 1947 bis 1949. Heute dient die Kirche als Gedenkstätte der
Demokratie in Deutschland.
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Eine Gruppe aus ursprünglich elf Bürgerhäusern,
die im 14.Jahrhundert erbaut wurden, hat der Rat ab 1405 erworben und
zum Rathaus umgebaut. Eins der Häuser hieß „zum Römer“.
Seitdem ist der „Römer“ das Frankfurter Rathaus. Seit
über 600 Jahren wird im Römer regiert, Kaiser gingen hier ein
und aus. Der Balkon ist weltweit bekannt, hier wurde die Fußballnationalmannschaft
nach der WM oder EM empfangen und die Spieler winkten vom Balkon herunter.
Die Nationalversammlung sollte ursprünglich im Kaisersaal tagen,
aber aus Platzgründen musste man in die benachbarte Paulskirche umziehen.
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Vom Balkon des Römers soll man einen wunderbaren
Blick über den Markplatz haben. Diese Häuser wurden originalgetreu
wieder aufgebaut, nachdem sie und die gesamt Altstadt im März 1944
einem Bombenhagel zum Oper fielen. |
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1464 entstand das steinerne Haus aus „steynen
und muwren“. Das alte Handelshaus ist einer der wenigen gotischen
Profanbauten, die schloss- oder burgähnlich angelegt worden sind.
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Auf dem Weg zum Main kamen wir am 1456 erbauten
Rententurm vorbei. Hier saß damals der Rentmeister, der die Hafengebühr
kassierte. |
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1868/69 wurde die Fußgängerbrücke
als eiserne Fachwerkkonstruktion auf zwei Strompfeilern mit beidseitigen
Treppenaufgängen aus Sandstein erbaut. An den eingravierten Wasserständen
kann man die einstigen Hochwasserstände des Main erkennen. |
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Frankfurter Kopfbahnhof
Auf dem Gelände des heutigen Hauptbahnhofes existierten drei Bahnhöfe.
Bahnhof der Taunusbahn - Wiesbaden (eröffnet 1839), Main-Neckar-Bahn
– Heidelberg (eröffnet 1848) und die Main-Weser-Bahn –
Kassel (1852). Nach 5 Jahren Bauzeit konnte im August 1888 der Centralbahnhof
Frankfurt eingeweiht werden. Bis 1915 war er Europas größter
Bahnhof.
1956 wurde der Bahnhof vollständig elektrifiziert. 1964 begann man
mit dem Bau der U-Bahn und eine große Ladenpassage wurde geplant
und eine dreigeschossige Tiefgarage wurde unter dem Bahnhof gebaut. 120
Betriebsgleise, 24 oberirdische Hauptgleise, 4-S-Bahn-Gleise, täglich
verlassen ca. 700 Fern- und 1100 Nachverkehrszüge den Bahnhof mit
ca. 350 000 Reisenden. |
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Da das Wetter keine Fernsicht bot, haben wir
es unterlassen, die Besucherterrasse eines der Wolkenkratzer aufzusuchen.
Die ca. 260 m hohen Skyliner sehen gigantisch aus. Es ist schon erstaunlich,
dass auf so einer relativ geringen Grundfläche so hoch hinaus gebaut
werden kann. Manch ein Hochhaus sieht aus, als ob es nur auch Glas gebaut
wäre. |
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Nachdem wir fast 6 Stunden durch Frankfurt
gegangen sind, haben wir erst mal eine kleine Verschnaufpause im Hotel
eingelegt. Abends ging es dann nochmals in die City. |
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Am Sonntag sind wir, nachdem wir gefrühstückt
hatten, zu Europas größten Fracht- und zweitgrößten
Passagierflughafen gefahren. Der Flughafen ist eine Stadt für sich,
hier ist alles vorhanden, ein Krankenhaus mit OP-Saal, 24 Restaurants,
eine Kirche, verschiedene Supermärkte, zwei Bahnhöfe und eine
vollautomatische Hochbahn, die zwei Terminals miteinander verbindet. Der
Flughafen ist mit über 62.000 Angestellten Deutschlands größte
Arbeitsstätte. |
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Eine 45minütige Flughafenrundfahrt über
das Vorfeld mussten wir natürlich mitmachen. Die Rundfahrt ging an
den Terminals vorbei zu den Start- und Landebahnen und in den Frachtbereich.
Die Flugzeuge erhalten hier ihren Treibstoff aus den Boden. Über
Pipelines kommt das Kerosin sofort zum Flugzeug, ohne dass zusätzliche
Tankfahrzeuge über das Gelände fahren müssen. |
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Die abgefertigten Flugzeuge werden durch Lotsenfahrzeuge
vom Abfertigungsterminal auf die Rollbahn geschoben. Von hier aus fahren
die Flugzeuge dann aus eigener Kraft auf die Startbahn und die Reise geht
los. |
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In unmittelbarer Nähe zum Terminal 1 ist
vor ein paar Jahren der Frankfurter Fernbahnhof eröffnet worden.
Hier halten die ICE´s. Man kann hier im Bahnhof bereits einchecken.
Auf dem in der Verbindungshalle installiertem Transportband kommt man
mühelos in den Flughafen. |
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