06.März bis 08.März 2015

 
 

Amsterdam – Newcastle mit DFDS Seaways

 
  Mitte Dezember hatten wir die Möglichkeit für recht kleines Geld eine Minikreuzfahrt von Amsterdam nach Newcastle zu buchen. Nach kurzen Überlegungen haben wir die Tour gebucht.  
 
Nach dem Frühstück ging es von zu Hause los. Wir kamen sehr gut durch und haben noch einen ausgiebigen Strandspaziergang unternommen.
   
Gleich bei der Buchung haben wir für das Auto einen Parkplatz für die 2 Nächte reserviert.
   
Ab 14:30 Uhr konnten wir im Terminal einchecken. Im Terminal war ein Model unseres Schiffes. Das Schiff ist 162,73 Meter lang und 27,60 Meter breit und verfügt über 12 Decks. 1.400 Passagiere finden in 510 Kabinen Platz. Bis zu 600 PKW´s können befördert werden.
     
Um 15:30 Uhr wurden die Tore geöffnet, wir konnten an Bord gehen und unsere Kabine beziehen. Unsere Innenkabine auf dem neunten Deck verfügte über 2 Etagenbetten und einen abgeschlossener Dusch-/WC-Bereich. Um 17:30 Uhr sollten die Leinen abgelegt werden und die 495 Kilometer lange Seereise konnte beginnen.  
     
 
Nachdem wir unsere Kabine bezogen haben und uns mit den Sicherheitsvorkehrungen vertraut gemacht haben, ging es raus. Wir wollten ja das Ablegen des Schiffes mitbekommen. Pünktlich um 17:30 Uhr ging es los.
     
Nachdem der Kapitän erfolgreich abgelegt hatte, konnte die Fahrt beginnen. In 16,5 Stunden sollten wir Newcastle erreichen.
     
 
Bilder der Kreuzfahrt
 
   
Ein paar Bilder von unserem Schiff.  
   
 
Pünktlich erreichten wir Newcastle im Nordosten von England. Jahrzehntelang wurde hier die Kohle abgebaut, mittlerweile sind die Bergwerke geschlossen. Heute verfügt Newcastle über eines der größten Einkaufscenter in Europa, dem Metrocenter.
Als wir vom Schiff kamen, warteten bereits die für England bekannten roten Doppelstöcker auf uns, um uns in die Stadt zu bringen. Nach circa 20 Minuten Busfahrt erreichten wir das Stadtcentrum.

Newcastle

 
           
Pünktlich um 10 Uhr erreichten wir unseren Ausgangspunkt in Amsterdam bei herrlichem Sonnenschein. Wenn die Bahn nur mal so pünktlich wäre.
           
 
Bei diesem blauen Himmel entschieden wir uns, noch nicht nach Hause zu fahren. Es ging noch mal ans Meer, nach Katwijk. Bei einem ausgiebigen Strandspaziergang ließen wir uns die kalte Meeresluft um die Nase wehen.
 
           
   
  Hier noch ein paar Eindrücke von Katwijk.
   

Nach unser zweiten Minikreuzfahrt haben wir festgestellt, dass wir auch Seefest sind. Touren per Auto, Bus, Zug haben wir ja schon einige getätigt. Auf dem Schiff haben wir auch schon unsere Erfahrungen gesammelt. Was jetzt noch fehlt per Flugzeug, mal abwarten…………………