22.Februar bis 25.Februar 2018

 
 

Porto

 
                           
    Am Donnerstag den 22.Februar sind wir mit Ryanair nach Porto geflogen. Pünktlich um 12:30 Uhr ging es los. Um 14:10 Uhr landeten wir auf dem Flughafen in Porto. Mit der Metro erreichten wir nach knapp 30 Minuten Fahrt das Zentrum von Porto.  
                           
                 
Unser Hotel "Bolsa" erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch. Nach dem Einchecken machten wir uns bereits wieder auf zu einer ersten Stadtbesichtigung.
 
Porto ist die zweitgrößte Stadt Portugals. Porto ist recht hügelig und wegen den schmalen Straßen und Gassen recht unüberschaubar. Bereits 200 vor Christi siedelten sich hier griechische Kaufleute am Hafen an.
                   
 
Der Kopfbahnhof Porto Sao Bento nahm seinen Betrieb im Jahre 1916 auf. Die ersten Züge fuhren bereits 1896 nach Sao Bento. Die Bahnhofsvorhalle wurde mit den typisch portugiesischen Fliesenbildern gestaltet.
 
     
Nach dem Abendessen machten wir uns nochmals auf den Weg. Die angeleuchteten Brücken über den Rio Douro sahen schon gigantisch aus. In Natura natürlich noch besser als auf Bildern.
 
Die ersten Straßenbahnen in Porto fuhren bereits 1895. 1950 erreichte das Straßenbahnnetz hier eine Streckenlänge von über 180 Kilometern. Seit 1960 wurden die Straßenbahn durch Busse ersetzt. Heute fahren noch drei historische Linien. Die Tages-Metrokarte kann für diese Bahnen nicht genutzt werden.
 
Wir nutzten für die nächsten 2 Tage den Hop-On/Hop-Off Bus. Wir entschieden uns für den Yellow Bus, schon mal vorweg genommen, es hat sich wirklich gelohnt. Würden wir wieder machen.
     
 
Auf der zweistündigen Stadtrundfahrt kamen wir an fast allen Sehenswürdig-
keiten vorbei. Über Kopfhörer erfuhren wir unterwegs sehr viel Wissenswertes über Porto und die Sehenswürdig- keiten, auch in deutscher Sprache.
 
 
Die Kirche Igreja de Santo Ildefonso wurde 1739 fertiggestellt. Die portugiesischen Fliesen wurden 1932 an der Fassade angebracht.
 
Das Rathaus von Porto wurde zwischen 1920 und 1955 erbaut. In der Mitte des Rathauses befindet sich der 70 Meter hohe Turm, in dem sich ein Glockenspiel befindet.
   
 
Einer der schönsten Märkte befindet sich in der Markthalle Bolhao. Das jetzige Gebäude wurde 1914 erbaut. Auf zwei Etagen kann man frischen Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst und Blumen kaufen.
 
   
  Bei unserem Busticket war die Sechs-Brückenfahrt auf dem Rio Douro inklusive.
   
 
Auf der gegenüberliegenden Seite des Douro befindet sich der Parque de Gaia. Von der oberen Terrasse hat man einen wunderschönen Blick auf Porto und die Brücke Dom Luis I.
 
 
Mit dem Bau der Kathedrale von Porto, Se do Porto, wurde im 12.Jahrhundert begonnen. Der Chor wurde im 17.Jahrhundert durch einen Neubau ersetzt.
Hat hier der Bauleiter die Pläne auf den Kopf gestellt??? Die Casa da Musica, das städtische Konzerthaus wurde 2005 eingeweiht. Der große Konzertsaal hat 1300 Plätze und der kleine Hörsaal ist eine Ebene höher und im rechten Winkel angeordnet.
                     
Ein kurzer Besuch am Strand musste natürlich auch sein. Der große goldgelbe Sandstrand lädt bei schönem Wetter zu einem ausgiebigen Strandleben ein.  
                     
           
Über die feuchte und rutschige Mole kann man zu dem Leuchtturm am Nordufer des Douro gehen.
Mit dem letzten Bus stauten wir uns über die palmengesäumte Straße wieder in die Innenstadt.
                 
Die Clerigos-Kirche wurde zwischen 1732 und 1750 vom italienischen Architekten erbaut. Der 76 Meter hohe Glockenturm ist der höchste Kirchturm Portugals und ist auch das Wahrzeichen der Stadt. Den Turm kann man über 225 Stufen, gegen eine Spende, besteigen, um die Aussicht zu genießen.
                 
       
Die Brücke Ponte D. Luis I ist die zweitälteste Brücke über den Douro in Porto. Sie Wurde 1886 vom König Dom Luis eröffnet. Die obere Ebene wird von der Metro befahren und ist den Fußgängern reserviert. Der Autoverkehr geht seit 2004 ausschließlich über die untere Ebene. Die Brücke hatte bei Fertigstellung ein Gewicht von 3045 Tonnen.
         

Am Sonntag ging es um 12:30 Uhr wieder Richtung Heimat. Um 16:10 Uhr landeten wir auf dem Kölner Flughafen. Ein erlebnisreiches Wochenende ging zu Ende. In gut 4,5 Wochen sollte die nächste Tour starten.