Malta Teil II

 
                       
  Der Portomaso Business Tower, Big Blue, ist das erste und einzige Hochhaus auf der Insel, in San Julian´s. Das Gebäude ist 98 Meter hoch und hat 22 Etagen. Das Hochhaus wurde 2001 fertiggestellt und findet bei der Bevölkerung wenig Zuspruch.
                       
             
Das Gebäude der Nationalbibliothek von Malta, auf dem Platz der Republik in Valletta wurde 1776 gebaut. Hier findet man unter anderem auch die Archive des Johanniterordens.
 
Das Fort St. Elmo bildet den nördlichen Abschluss der Befestigungsanlage der jetzigen Hauptstadt Valletta und wurde zwischen 1670 und 1693 erbaut. Heute befindet sich in einem Teil der Befestigungsanlage die Polizeiakademie und das Nationale Kriegsmuseum.
 
Die Saint John´s Co-Cathedrale wurde zwischen 1573 und 1578 von den Maltesern erbaut. Der Bau der Kirche dauerte nur 4 Jahre, für die Ausstattung des Innenraumes brauchte man über 100 Jahre. Das Hauptschiff ist 53 Meter lang und mit den Seitenkapellen 15 Meter breit. Am Südturm befindet sich eine Uhr mit drei Ziffernblättern. Eine Uhr (ohne Minutenzeiger), das zweite Ziffernblatt zeigt das Datum (ohne Monat) und das dritte Ziffernblatt zeigt den Wochentag an.
   
  Ein paar Eindrücke aus dem Innenraum der Kirche.
   
 
Das Victoria Gate, das Stadttor in Valletta, wurde 1885 von den Briten erbaut. Dieses Tor ist das einzige erhaltene Stadttor der Befestigungsanlage. Das 1569 erbaute Vorgängertor, das Del-Monte-Tor wurde zu klein und wurde 1884 abgerissen. 2009 wurde das Tor umfangreich restauriert und der Graben wurde wieder freigelegt.
                 
  Mit der Fähre ging es zu den Three Cities (drei Städte).
                 
       
In Bormla befindet sich die AUM, die American University of Malta. Es ist eine private Hochschule für freie Künstler. Ursprünglich sollte diese Universität in Spanien gebaut werden.
Vittoriosa oder der unter den Maltesern gebräuchliche Name Birgu ist eine der „drei Städte“. Im Mittelalter war Birgu ein kleines Fischerdorf. 1528 wurde die Verkündungskirche erbaut. Birgu war von 1532 bis 1571 die Hauptstadt von Malta.
Die ursprüngliche Festung, das Fort St. Angelo in Vittoriosa, wurde bereits von den Arabern errichtet. 1979 wurde der letzte britische Soldat in Vittoriosa verabschiedet. 2005 wurde hier eine Marina mit über hundert Liegeplätzen für Privatyachten eröffnet.
Die 400 Meter lange Promenade mit Bäumen und Teichen wurde 1656 erbaut. Entlang des Weges befinden sich 9 Denkmäler, die an prominente maltesische Persönlichkeiten erinnern.
Die Grundsteinlegung der Pfarrkirche Saint Publius, oder auch als Pfarrkiche Florina bekannt, war am 2.August 1733. Am 17.Januar 1768 war der Bau abgeschlossen. In den Folgejahren wurde immer wieder an- und umgebaut.
Am 13.Dezember haben wir unsere Erkundigungstour in Sliema fortgesetzt. Von der drei Kilometer langen Promenade hat man einen unverbauten Blick auf Felsstrände, Farmen und einen kleinen Sandstrand. Auf der anderen Seite findet man unzählige Hotels.
                 
Der Julianische Turm, oder auch als Sliema-Turm bekannt wurde 1658 als quadatischer Wachturm fertiggestellt. Heute beherbergt er ein Restaurant.  
 
Das neueste, modernste und größte Einkaufszentrum auf Malta wurde 2010 eröffnet, das Point Shopping Mall. In über 50 Geschäften kann man fast alles kaufen und den kleinen und auch großen Hunger stillen.
         

So langsam ging auch dieser Urlaub zu Ende. Am Samstag ging es um 09:50 Uhr in Malta los. Pünktlich um 12:45 Uhr landeten wir wieder in Köln.