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04.August bis 06.August
2023 |
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Heidelberg |
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Über Rewe-Reisen (Deal20) haben wir ein
Wochenende in Heidelberg gebucht. |
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Freitag Mittag ging es los. Die kurze Anfahrt
verlief mal wieder staufrei. Beizeiten erreichten wir unser Ziel, das
Leonardo Hotel. |
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Unser Hotelzimmer war recht geräumig.
Im Zimmer war alles was man für einen Kurzurlaub benötigt. Sogar
ein kleiner Kühlschrank war vorhanden. |
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Auf unserem Rundgang durch Heidelberg sind
wir an diesem beeindruckenden Springbrunnen vorbeigekommen. |
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Ein paar sehenswerte Häuser |
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Das Heidelberger Schloss werden wir uns morgen anschauen. |
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Das Haus zum Ritter wurde 1592 von einem Tuchhändler
erbaut. Vor der Stadtzerstörung waren diese Giebelhäuser typisch
für Heidelberg. Zwischen 1693 und 1703 diente dieses Gebäude
als Rathaus. Ansonsten war hier immer ein Hotel und Gasthof beheimatet.
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Die Heiliggeistkirche wurde bereits 1239 erstmals
urkundlich erwähnt. 1398 wurde wurde der Grundstein für die
heutige Kirche gelegt. Der Hallenchor war bereits 1410 fertiggestellt.
Das Langhaus konnte 1441 eingeweiht werden. Der Bau des Turmes war 1508
beendet. Zwischen 1705 und 1936 teilte eine Trennmauer die Heiliggeistkirche.
Die evangelische Kirchengemeinde hielt im Kirchenschiff und die katholische
Gemeinde im Chor ihre Gottesdienste ab. |
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Zwischen 1703 und 1706 wurde der Brunnen,
mit der auf einer Säule stehenden Figur des Herkules, auf dem Marktplatz
erbaut. Heute steht auf dem Brunnen nur noch eine Kopie der Herkules-Figur.
Das Original befindet sich im Kurpfälzischen Museum. Heute findet
auf dem Marktplatz zweimal wöchentlich der Markt statt. In den Sommermonaten
betreiben, hier auf dem Platz, mehrere Cafés ihre Außengastronomie.
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Das heutige Rathaus wurde zwischen 1701 und
1703 erbaut. Im Laufe der Jahre wurde das Rathuas mehrmals umgebaut und
erweitert. Zwischen 1886 und 1890 wurde der Nordflügel angebaut.
Im zweiten Obergeschoss befindet sich der große Rathaussaal. |
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Das Brückentor und die hölzernen
Vorgängertore waren Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung.
Sie haben sämtliche Hochwasser und Eisgänge überstanden.
Nach dem Bau der Steinbrücke diente das Tor als Wächterhaus
und Gefängnis. Im westlichen Turm sind drei niedrige Räume.
Hier waren in früheren Zeiten die Arrestlokale untergebracht. |
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Das Haus zum Riesen wurde 1707errichtet. Früher
stand hier das 1693 zerstörte Gasthaus „Zum Löwen“.
Für den Bau des Hauses hat man u.a. auch Steine vom zerstörten
dicken Turm des Schlosses verwendet. Den Namen hat das Gebäude von
der großen Statue des Bauherrn erhalten. Zwischen 1797 und 1819
war hier das Gasthaus „Zum Riesen“ beheimatet. Wie es zu der
damaligen Zeit gehörte, war eine Bierbrauerei und eine Brennerei,
mit im Gebäude untergebracht. Seit Mitte des 19.Jahrhunderts gehört
dieses Haus zur Universität. |
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Die Jesuitenkirche ist neben der Heiliggeistkirche
die größte und bedeutendste Kirche in Heidelberg. Die Kirche
wurde zwischen 1712 und 1759 erbaut. Sie bildete einen architektonischer
Schwerpunkt im Jesuitenviertel der Altstadt. Der Kirchturm wurde zwischen
1868 und 1872 angebaut. Die Kirche wurde nicht wie üblich Richtung
Osten erbaut sondern Richtung Süden. Ab 1773 diente die Kirche als
Lazarett. Am 01.November 1809 wurde sie Pfarrkirche der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde. |
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Am Samstag ging es mit der Heidelberger Bergbahn
zum Schloss. Bereits 1890 wurde die 489 Meter lange Bahnstrecke und mit
bis zu 41 % Steigung eröffnet. Sie fuhr vom Kornmarkt bis zum Molkenkur.
In den beiden treppenartigen Wagen fanden damls jeweils 50 Personen Platz,
die Fahrtgeschwindigkeit betrug ca. 2 Meter pro Sekunde, entspricht etwa
7 Kilometer die Stunde. |
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Bereits 19 Jahre später wurde der zweite
Streckenabschnitt, Molkenkur nach Königsstuhl, eröffnet. Die
weitere Fahrtstrecke beträgt 1020 Meter. 1961 wurde die Bahn ca.
7 Monate stillgelegt. Die Talstation und Molkenkur wurden komplett saniert,
die Maschinenanlage wurde auf den neuesten Stand gebracht und die Schienen
wurden ausgetauscht. Die Fahrtgeschwindigkeit wurde verdoppelt. 1997 kam
die nächste Sanierung. Die Oberleitungen wurden abgebaut, die Wagen
laden jetzt an den jeweiligen Stationen den benötigenden Strom für
den nächsten Streckenabschnitt auf. Die Bremsanlage wurde komplett
überholt. |
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Ab Mai 2003 ruhte der obere Bereich der Bahnstrecke
und ab Oktober der untere Bereich. Die fast 100 Jahre alten Fahrzeuge
wurden in das Herstellerwerk gebracht und auf den neuesten Sicherheitsstandart
gebracht. Die Stationen wurden behindertengerecht umgebaut. Die unteren
alten Bahnen wurde durch neue Fahrzeuge ersetzt. Ein führerloser
Betrieb der Wagen ist seitdem möglich. Im November und Dezember 2004
wurde der Fahrbetrieb wieder aufgenommen. Die untere Bahn überwindet
einen Höhenunterschied von 176,1 Meter, die ober Bahn 260,5 Meter.
Ohne Umsteigezeit beträgt die reine Fahrtzeit 14 Minuten. |
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Die Gründung der unteren Burg, dem heutigen
Schloss soll zwischen 1294 und 1303 stattgefunden haben. Über die
Jahrhunderte wurde die ursprüngliche Burg zum Schlosskomplex erweitert
und umgebaut. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Schloss mehrfach
beschädigt und immer wieder aufgebaut. 1767 wurde das Schloss durch
Blitzschlag und Brand beschädigt. 1890 wurde das Schloss nur noch
teilweise wieder aufgebaut. Die Ruinen können heute noch besichtigt
werden. |
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Im Rahmen einer Führung haben wir uns das Schloss
incl. seiner Ruinen angeschaut. |
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Das große Fass wurde 1751 vollendet
und hatte ein Fassungsvermögen von ca. 221.726 Liter. Nach Eintrocknung
des Holzes fasst es heute ca. 219.000 Liter. Weil es nie richtig dicht
war, wurde es nur dreimal mit Wein gefüllt. |
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Gegenüber vom Fass steht die Statue des
Fasswächters Perko, der Weingenießer. Nach einer Legende soll
der Kurfürst Karl Philipp einen ein Meter großen, 100 kg schweren
Zwerg aus Tirol mitgebracht haben. Er hat ihn zum Hofnarren gemacht. Der
Kurfürst soll den Zwerg gefragt haben, ob er das große Fass
alleine austrinken könne. Er antwortete auf Italienisch „Perche
no?“ (Warum nicht). So kam er zu dem Namen Perkeo. |
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Im Apotheken-Museum im Schloss
kann man eine komplett erhaltene Innenausstattung einer Apotheke aus dem
17.Jahrhundert besichtigen. Hier findet man noch die alten original Einrichtungen
aus Glas, Fayencen und bunt bemalter Majolika. Damals wurden aus pflanzlichen
Stoffen und Wurzeln ca. 1000 Arzneimittel gemacht, die u.a. gegen Husten,
Halsschmerzen, Schwindel u.a. Krankheiten halfen. |
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Noch ein paar Bilder von der Schlossanlage mit seinen Ruinen. |
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Von hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf Heidelberg. |
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Bereits 1284 soll hier die erste Brücke gestanden
haben. 1786 bis 1788 wurde die erste steinerne Brücke gebaut, die
vorherigen waren aus Holz. Bereits 1947 wurde diese Brücke eingeweiht.
Mit neun Bögen überspannt, die aus rotem Sandstein gebaute Brücke,
den Neckar. |
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Mit der Heidelberger Bergbahn ging es wieder
runter zu unserem Ausgangspunkt, dem Kornmarkt. |
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Zum Aussichtspunkt Königsstuhl sind wir
mit dem Auto gefahren. Der Andrang an der Bergbahn war derart groß,
dass es uns zu lange gedauert hätte bis wir an der Reihe waren. Der
Aussichtspunkt befindet sich 436,6 Meter über Heidelberg. |
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Wie es sich gehört, durfte meine Frau
auf dem „Königsstuhl“ Platz nehmen. |
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Als wir oben waren, kam auch die Bergbahn,
an der oberen Station, an. Diese über 100 Jahre alte Wagen sind vor
ein paar Jahren auf den technisch neuesten Stand gebracht worden. Sie
haben aber trotzdem noch das alte originale Erscheinungsbild. |
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Am Sonntag ging es dann wieder nach Hause.
Wie hätte es auch anders sein sollen, es regnete natürlich
mal wieder.
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