11.Juli 1998

   
 

London

   
  Daniel hatte das erste Jahr Englisch in der Schule, da haben wir uns entschlosssen, mit dem Bus eine Tagestour nach London zu unternehmen. Abends sind wir um 22.30 Uhr in Aachen mit dem Bus losgefahren. Nachdem wir Nachts mit dem Zug durch den Kanaltunnel gefahren sind, erreichten wir gegen 7.30 Uhr London.    
     
  Unsere erste Station war die Tower Brigde. Hier hatten wir eine 1/2 Stunde Aufenthalt. Gegen 8.00 Uhr stieg der Reiseleiter zu uns in den Bus, der eine 3 stündige Stadtrundfahrt kommentierte. Hierbei haben wir sämtliche Sehenswürdigkeiten gesehen. Die Engländer haben vor den Sehenswürdigkeiten für die Reisebusse Stellplätze, wo die Busse kurz anhalten können, ohne das der fließende Verkehr behindert wird.  
     
Während der Stadtrundfahrt haben wir keine Fotos gefertigt, bzw. die Fotos waren nicht zu verwenden. Gegen 11.00 Uhr erreichten wir den Hide Park, dort endete die Stadtrundfahrt. Hier wurden wir rausgelassen und hatten bis 20.00 Uhr engl. Zeit “Freigang”. (Die Engländer sind uns eine Stunde voraus).
                     
Nachdem wir den Hide Park durchquert hatten, besichtigten wir den Buckingham Palast. Der Sitz des englischen Könighauses.  
  Die Wachablösung    
   
       
       
    Die Horse Guard (berittene Garde) hat vor dem Gebäude einen Wachmann postiert. Dieser patrollierte auf dem Hof. Es ergab sich immer wieder eine Möglichkeit sich mit ihm fotografieren zu lassen. Er verzog keine Mine.
Auf Straße war ein berittener Wachmann.
 
       
 
Der Big Ben mußte natürlich auch aufgesucht werden. Ein Foto aus der Nähe war leider wegen der Größe nicht möglich. Neben dem Big Ben ist das House of Parliament. Davor die Themse.
 
   
 
Den Piccadilly Circus haben wir auch besichtigt. Irgendwie war ich von diesem Platz enttäuscht. Bei Tag kommt dieser Platz nicht richtig zur Geltung. Im Vordergrund ein für London typischer Doppeldeckerbus. Den weltweit bekannten englischen Regen haben wir am Nachmittag auch so richtig zu spüren bekommen. Wenn es erst einmal angefangen hat zu regnen, hört es auch nicht mehr auf.  
 
Pünktlich um 20.00 Uhr sammelte der Busfahrer uns am Hide Park auf - die Rückfahrt ging auch wieder durch den Kanaltunnel nach Frankreich. Dann quer durch Belgien bis wir gegen 5.00 Uhr morgens unseren Ausgangspunkt (Aachen) erreicht hatten. Von hier aus ging es dann wieder in die Eifel. Es waren ja schließlich Ferien.
             
         

London
14.April.2015