08. Mai 2015

 
 

Airport-Foto-Tour Düsseldorf

 
  Mit dem Bus ging auf die Besichtigungstour des Düsseldorfer Flughafens.  
  Als erstes ging es durch das Hotel- und Kongresszentrum des Flughafens. Hier befindet sich auch das Porsche-Zentrum Düsseldorf.
   
Einer der ersten Punkte war der Abflugsbereich. Hier hat man u.a. auch die Gelegenheit, die Maschinen aus der Nähe zu sehen. Sehr interessant war auch, dass die Arbeiter bei der Kofferverladung in den Maschinen nicht aufrecht stehen können, so flach sind die Laderäume in den Maschinen.
 
             
Man kann sich eine Vorstellung über so eine Turbine verschaffen. Es ist schon ein Wahnsinn, welche Belastung das Fahrwerks bei der Landung aushalten muss, bei einem Eigengewicht von über 180 Tonnen.
Unsere Tour führe uns auch an der Flughafen eigenen Feuerwache vorbei. Ein Teil der Fahrzeuge konnte man im langsamen Vorbeifahren sehen. Die Feuerwehr beschäftigt ca. 150 Personen. Für die Sicherheit auf dem Flughafen wird hier alles getan.
             
  Aus der Nähe konnte man die startenden Maschinen beobachten.
             
             
   
... einige Bilder von landenden Maschinen...  
   
     
Eine Fahrt mit dem Sky Train durfte natürlich nicht fehlen. Die Kabinenbahn verbindet den Bahnhof Düsseldorf Flughafen mit dem Terminal, mit einen Zwischenstop am Parkhaus 4. Die vollautomatische Bahn bewegt sich in etwa 10 Meter Höhe auf einer 2,5 Kilometer langen Fahrtstrecke mit bis zu 50 Stundenkilometern. Pro Stunde und Strecke können bis zu 2000 Personen befördert werden.
 
Ein Besuch auf der Besucherterrasse ist im Preis auch noch drin.  
 
   
  Ein Blick von der Besucherterrasse. Von hier aus kann man die ankommenden Maschinen beobachten, wie sie einparken, fertig gemacht werden und auf den nächsten Flug vorbereitet werden. Und das rückwärts schieben der Flugzeuge, damit sie wieder aus eigener Kraft auf die Startbahn rollen können.
 
Sollte der kleine oder große Hunger kommen, kann man eins der zahlreichen Restaurants, Bars und Cafes aufsuchen. In den Geschäften im Flughafengebäude, gibt es fast alles zu kaufen.
 
Der Besuch war sehr interessant und informativ. Der freundliche Busfahrer hatte auf jede Frage eine Antwort und hat uns sehr nah an den Flugzeugen vorbei chauffiert.
60 Starts und Landungen können in Spitzenzeiten möglich sein. 190 Flughäfen in 50 Ländern sind von Düsseldorf aus zu erreichen. 56.000 Arbeitsplätze in der Region sind mit dem Flughafen verknüpft. In den nächsten 10 Jähren sollen noch über 20.000 weitere Arbeitsplätze geschaffen werden.