Lemmer

 
 

14.April – 15.April 2022

 
Sehr kurzfristig haben wir uns für diese Tour entschieden. Grund war die Abnahme unseres Häuschens in Holland. Es war fertig und wir konnten es im Werk besichtigen.
               
  Wir hatten am 14.04.2022 um 10 Uhr einen Termin für die Abnahme von unserem Haus im Werk von Arcabo. Als wir im Werk ankamen wurden wir freundlich empfangen und bekamen einige Informationen im Showroom. Anschließend konnten wir uns in aller Ruhe unser neues Heim anschauen und bewundern.
               
         
Nachdem wir alles in Augenschein genommen hatten, fuhren wir nach Lemmer an den Strand. Der Strand liegt in der Bucht des Ijsselmeers. Hier gibt es keine hohen Wellen und der flach abfallende Strand ist ideal für Kinder. Die Strandpromenade lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Das Auto kann man hier sogar kostenfrei parken.
 
 
   
Die Lemstersluis ist eine Schleuse, die von den Freizeitkapitänen genutzt wird, um aus den Kanälen von Lemmer in das Ijsselmeer zu gelangen.
   
 
Ein paar Eindrücke von Lemmer
 
     
Für eine Übernachtung haben wir in Lemmer, de Stjelp Pleats, ein Ferienzimmer gebucht. Das Zimmer, mit eigener Toilette und kleiner Küche, war sehr geräumig. Das Frühstück war sehr umfangreich und reichte auch noch für einen weiteren Snack für unterwegs.
     
               
                   
Nach dem Frühstück sind wir nach Zwolle gefahren. Die Sint-Michaelskerk, oder auch Grote Kerk genannt, wurde zwischen 1406 und 1466 an der Stelle, an der bereits eine Kirche aus dem Jahre 1040 stand, erbaut. Aufgrund mehrere Blitzeinschläge stürzte der Kirchturm 1682 zusammen, dadurch verlor Zwolle den höchsten Kirchturm des Landes.  
   
                   
  Der Peperbus ist ein Wahrzeichen der Stadt Zwolle. Mit dem Bau des 75 Meter hohen Glockenturm der Basilika Onze Vrouwetoren, soll 1463 angefangen worden sein. 1828 erhielt der Turm seine jetzige Kupferkuppel.
                   
   
ein paar Bilder aus Zwolle  
   
 

Da wir noch etwas Zeit hatten, haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Apeldorn eingelegt. Danach ging es dann nach Hause.