Pag

 

Juni 1986

 
  Unseren erster Urlaub im sonnigen Süden haben wir in Jugoslawien verbracht. Von Bekannten ist uns der Campingplatz Novalja auf der Insel Pag empfohlen worden. nach einer ausgiebigen Vorplanung machten wir uns auf den Weg.
Wir sind die Küstenstraße bis Karlobag gefahren, dort haben wir die Fähre zur Insel genutzt. Als wir auf dem Campingplatz angekommen sind, suchten wir uns einen Stellplatz. Bei diesem Platz handelt es sich um einen naturgewachsenen Platz, der mit reichlich Bäumen bestückt war. Der Campingplatz war völlig ausgebucht. Da wir nicht reserviert hatten, mußten wir auf einen anderen Platz nach einem Stellplatz schauen. Also sind wir weitergefahren. Da wir im Vorfeld Unterlagen angefordert hatten, wußten wir, daß es auf der Insel noch weitere Campingplätze gab. In Pag auf Pag fanden wir unseren kleinen Campingplatz. Hier verbrachten wir eine wunderschöne erholsame Zeit.
Wir haben uns in unserem Schlauchboot stundenlang teiben lassen oder lagen stundenlang im am sonnigen Strand. Abends sind wir in das Örtchen gegangen und konnten dort preiswert essen.
Nach ein paar Tagen wußten wir, wo die Einheimischen ihr Brot kauften. Wir haben uns mit den Platznachbar abgesprochen und einen Brotdienst organisiert. Morgens um 7.00 Uhr hatte die einheimische Bäckerei geöffnet, hier bekam man das beste Brot. Bei uns wurde die Eigenversorgung groß geschrieben. Nach kurzer Zeit wußten wir, wo wir preiswert und gut einkaufen konnten.

Fotos vom Platz und Umgebung sind auf den Urlaubsseiten von 1988 und 1989 zu sehen