06.Juli bis 31.Juli 1996

 
 

Camping Las Dunas

 
In diesem Jahr fiel unsere Wahl auf Spanien. Las Dunas hieß der Campingplatz. Nachdem wir bereits Anfang des Jahres einen Stellplatz reserviert hatten, ging es am 05.07.2002 morgens früh los. Wir sind von der Eifel aus gefahren.

Unsere Route ging bis Ulmen ca. 35 Kilometer Bundesstr., dann auf die A 48 Richtung Trier - Luxemburg - Metz - Nancy - Außenring um Lyon - Marsaille - Nimes - Zwischenstopp in Orange. Morgens früh ging es weiter Richtung Perpignan - Figueres - Sant Pere Pescador. Nach ca. 1.170 Kilometern erreichten wir gegen Mittag unser Ziel.

   
  Nachdem wir unseren Stellplatz erreicht und unser kleines Vorzelt mit dem Pavillon aufgebaut hatten, ging es bereits an den Strand.
         
     
     
Als wir ankamen, blies die Tramontana (ein kühler Meereswind), schade, da haben wir uns wochenlang auf einen heißen Strandurlaub gefreut, und dann war kein Strandwetter, aber es änderte sich relativ schnell  
     
 
Bereits am nächsten Tag konnten wir das Strandleben genießen. Für unsere Kinder war der Strand wunderbar. Sie konnten hier nach Herzenslust buddeln, Sandburgen oder kleine Häfen für die Spielboote bauen. Bereits morgens um 10.00 Uhr begann das Animationsprogramm für die Kinder (Miniclub). Hier wurde gebastelt, gespielt und auch ein kleines Theaterstück eingeübt.
     
 
   
Die Sanitäranlagen waren in ausreichender Anzahl vor- handen. Dort wurde regelmäßig geputzt, es war immer sauber, als wir die Toiletten und Duschen aufgesucht haben. Auch waren keine längeren Wartezeiten erforderlich  
 
         
Unsere Kinder durften hier auch hier den Spüldienst übernehmen. Man kann sie nicht früh genug anlernen.
Den Wassermengen auf dem Boden nach zu urteilen, haben die zwei das auch sehr gut im Griff.
 
   
 
Auf dem Platz waren verschiedene Spielplätze für die Kinder vorhanden. Hier konnten sie wunderbar klettern.
   
Zwischen 21.00 Uhr und 21.30 Uhr begann das abendliche Animationsprogramm. Hier wurde z.B. verschiedene Flamencotänze vorgeführt, Miß Las Dunas wurde gewählt, Stranddisco, Karaoke, das von den Kindern eingeübte Theaterstück wurde vorgeführt, und noch vieles mehr.
 
Nachmittags wurde auch ein Sportprogramm angeboten. Dieses Angebot haben wir nicht genutzt, wir hatten ja Urlaub, und wollten keinen Streß.
 
Der Platz verfügt für 2 Pools, einer für Schwimmer und einer für Nichtschwimmer. Die Pools waren stets sehr gut besucht.
   
       
Während des Urlaubs braucht man den Platz nicht zu verlassen. Man findet hier fast alles, angefangen vom Supermarkt, Pizzeria (gebratene Hähnchen und Fritten), Selbstbedienungsrestaurant, Strandbar, Pub und Dicothek und auch eine Wäscherei war auf dem Platz.
       
Anhand der Karte kann man sich eine Vorstellung über die Größe des Platzes machen.
Der Platz verfügt für 4 WC-Gebäude, getrennter Hundeteil, einem Auto- waschplatz, einem Minigolfplatz, Wäscherei und einer Buchhandlung.
 
       
                   
Wie so alles, verging auch der diesjährige Urlaub mal wieder viel zu schnell. Nachdem wir nach dem Frühstück losge- fahren sind haben wir in Mittelfrankreich eine etwas längere Pause eingelegt. Auf der Rückfahrt haben wir in Trier die Route der Hinfahrt verlassen und sind über Bitburg - Prüm - Blankenheim - Ahrdorf gefahren. In Blankenheim (vor dem Aldi) sorgen wir mit dem Gespann für Aufsehen. Wir hatten das Gefühl, daß man dort noch keinen Wohnwagen gesehen hatte.
Als wir auf unserem Dauerplatz angekommen sind, haben wir erst mal in aller Ruhe gefrühstückt - hatten ja noch Urlaub. Danach haben wir den Wagen wieder auf seinen Platz gestellt. Gegen Mittag war bereits alles wieder erledigt.
   
      Sommerurlaub 1997
Las Dunas