Grube Fortuna

 
         
  Die Grube Fortuna wurde 1983 stillgelegt. Bis zum letzten Tag wurde hier weltweit gefragtes, hochwertiges Roteisenerz abgebaut. Bei einem Besuch unter Tage kann man den harten Beruf des "Kumpel" hautnah erleben. Im Eingangsbereich ist der Umkleideraum "Kaue" zu bewundern. Jeder Kumpel hatte seinen Haken für die Bekleidung. War er unter Tage, hing seine Freizeitkleidung am Haken, hatte er Feierabend, hing seine Arbeitskleidung am Haken.
                 
  Mit dem Förderkorb geht es 150 m in die Tiefe um den Besichtigungsstollen zu erreichen. Es geht mit einem Zug 450 m in den Stollen, am Ende des Stollen wurde der Roteisenerz abgebaut. Während der Führung erfuhren wir einiges über das Arbeitsumfeld des Bergmanns erklärt.  
                 
               
             
    Es werden diverse Bohrer und Geräte, die Hilfsmittel des Bergmannes vorgeführt und erklärt.  
             
               
             
  Ein Besuch der Grube ist sehr zu empfehlen. An bestimmten Tagen kann man mit der Grubenbahn über Tage eine Rundfahrt unternehmen.  
             
   

Schloss Braunsfels

Holzbachschlucht