Regensburg

 
                           
    Das Ostentor wurde um 1300 erbaut. Es ist eines der besterhaltenen gotischen Stadttore in Mitteleuropa. Der fünfgeschossige Turm mit achteckigen Nebentürmchen war eines der Haupttore der Stadtbefestigung.  
                           
                       
                         
  Die Porta Praetoria ist das ehemalige Nordtor. Erhalten ist der westliche von zwei Torbögen und der östliche Flankenturm. Die Porta Praetoria ist der Eingang zum Bischofhof. Hier residierten möglicherweise schon die ersten Regensburger Bischöfe.    
                         
                   
                       
    In der zweiten Hälfte des 13.Jahrhunderts wurde mit dem Domneubau begonnen. Ende des. 13.Jahrhunderts war das Bauwerk zur Hälfte vollendet. Die Westfassade wurde überwiegend von der Familie Roritzer gebaut. König Ludwig I. setzte 1859 – 1869 die Sitztürme (105m) auf. Angefangen hat man den Bau des Domes mit Kalkstein und später in Grünsandstein fortgesetzt.  
                       
       
  Im 13.Jahrhundert wurde das alte Rathaus erbaut. Der heutige Baukomplex zeigt eine Dreiteilung. Im Zentrum die alte Patrizierburg, links daneben der Reichssaalbau mit Stadtschreiberhaus, rechts das Barock-Rathaus. Dort befindet sich der Regensburger Tugendbrunnen und der Friedensbrunnen von 1661.
 
Die steinerne Brücke wurde zwischen 1135 und 1146 erbaut. Mit ihren 16 Bögen war sie lange Zeit die einzige Brücke Regensburg. Von den ursprünglich drei Brückentürmen blieb nur das Brückentor erhalten. In der Mitte der steinernen Brücke steht das Brückenmännchen. Es ist Symbol der städtischen Freiheitsrechte und der Emanzipation aus der Vormundschaft des Bischofs im Jahre 1446. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadt mit dem Dom und den übrigen Dächern und Türmen.  
 
           
 

Unseren Rundgang durch Regensburg schlossen wir an der historischen Wurstküche ab. Sie ist die älteste Bratwurstküche der Welt. Sie wurde jedoch 1615 erstmals urkundlich erwähnt.

           
                     
         

Amberg und
Schwandorf