Straubing und Cham

 
                             
    Dreifaltigkeitssäule
Schon von weitem ist auf dem Marktplatz von Straubing die riesige Dreifaltigkeitssäule zu erkennen. Im Jahre 1709 errichtete die Bürgerschaft dem Gottvater, Sohn und Heiligen Geist gewidmete Säule während des spanischen Erbfolgekrieges.
 
                             
                           
                               
  Der Stadtturm
Ein paar Meter weiter auf dem Marktplatz befindet sich der 68 m hohe und achtgeschossige Feuer- und Wachtturm. Der Grundstein wurde 1316 gelegt und in 16.Jahrhundert mit den Türmerwohnung und den fünf Spitzen ausgebaut. Heute ist er das Wahrzeichen Straubings. Von oben hat man einen herrlichen Blick auf die mittelalterliche Stadt und der näheren Umgebung.
   
                               
                     
   
  Marktplatz mit historischen Häusern
   
               
                         
  Spitaltor
Ende des 15.Jahrhunderts wurde die Stadtbefestigung erweitert, um auch das Handwerkerviertel hinter geziegelten Stadtmauern zu schützen. Von den mittelalterlichen Wehrtürmen sind noch der runde Pulverturm, der Weyttertum und das Spitaltor erhalten.
   
                         
                     
                             
    Synagoge
In Straubing soll bereits im 13. und 14. Jahrhundert eine jüdische Gemeinde existiert haben. Bereits 1442 wurden alle Juden zum wiederholten Male aus dem Herzogtum Straubing vertrieben. Erst 1872 siedelten sich wieder Juden im Ort an und baute 1907 die Synagoge. Dieses Gebäude wurde 1938 verwüstet, aber nicht zerstört. 1945 wurde sie wiederhergestellt und 1988/89 gründlich renoviert. Am Synagogengiebel befindet sich zwei Tafeln mit den zehn Geboten und dem Davidstern darunter.
 
                             
                     
                         
  Unser Reisebär wurde aus seinem geräumigen Rücksack befreit und durfte angeschnallt auf dem Rücksitz im Auto Platz nehmen. Es ging weiter nach Cham.    
                         
                     
     

Cham

                 
Nachdem wir das Auto am Ortseingang auf dem Parkplatz abgestellt hatten, fiel uns auf dem Straubinger Turm ein Storchennest auf. Lt. der Chamer Chronik wurden die Chamer Weißstörche bereits 1837 erwähnt. Der mittelalterliche Wehrturm diente jahrelang als Gefängnis. Seit 1958 brüten die Störche regelmäßig auf dem Straubinger Turm.
   
 
                         
  Der Marktplatz ist der Mittelpunkt der Chamer Altstadt. Hier finden noch heute in regelmäßigen Abständen Märkte statt. 1992 wurde schließlich die Einrichtung der Fußgängerzone beschlossen. Im Juni 1995 wurde mit der Einweihung des neuen Marktbrunnens der neugestaltete Marktplatz gefeiert.    
                         
               
           
 

Das Biertor war früher Teil der äußeren Stadtmauer und wurde im 15.Jahrhundert erbaut. Den Namen erhielt das Tor, weil in unmittelbarer Nähe früher die Höchstetter Brauerei über Jahrhunderte braute.

           
                   

Amberg und
Schwandorf