Gronau, Gescher, Dinxperlo und Wasserburg Anholt

 
                 
    In Gronau haben wir auch einen kurzen Zwischenstopp eingelegt. Gronau ist eine neuere moderne Stadt, über die man so viel noch nicht sagen kann. In Gronau war vor Jahren die Landesgartenschau zu Gast. René lauschte verzückt der Vorleserin.  
                 
           
               
  Gescher - In alten Statuten wurde festgehalten, dass am Morgen des Fastnachtages die Männer von Haus zu Haus zogen, um Mettwurst zu holen, damit diese abends im Fastnachtshaus gebraten und gemeinsam verzehrt wurden.  
               
           
                 
    Ein reichlich verziertes Haus in Gescher. Nähere Angaben konnte ich nicht bekommen.    
                 
           
               
 

Neben der Glockengießerei ist auch das Glockenmuseum mit einer Sammlung seltener Glocken und Klöppel. Den lehrreichen Darstellungen der Kunst des Glockengusses kann man sehr viel entnehmen.

 
               
           
       
In unmittelbarer Nähe zum Glockenmuseum befindet sich der „Museumshof auf dem Braem“. Dort können die landwirtschaftlichen Hilfsgeräte im frühen Ackerbau besichtigt werden.
       
           
    Die imposante St. Pankratius Kirche zählt mit zu den Sehenswürdigkeiten Geschers.
           
Durch Dinxperlo mussten wir natürlich durchfahren. Hier verläuft die deutsch-niederländische Grenze. Hier gibt es eine Strasse, wo die eine Straßenseite zu Deutschland und die andere Seite zu den Niederlanden gehört. Die D- und NL-Polizei teilen sich hier eine Dienststelle.
   
       
Das Wasserschloss Anholt befindet sich im Privatbesitz des Fürstenhauses Carl Philipp Fürst zu Salm und zu Salm, Wild- und Rheingraf. Der dicke Turm aus dem 12.Jahrhundert ist bis heute das charakteristische Zeichen der Wasserburg. Auf Eichenpfählen, einem Gitter aus Holz und mit einem Steinfundament wurde sie im
14.Jahrhundert ausgebaut. Zum Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Wasserburg zu 70 % zerstört. Im Rahmen des Wiederaufbaues erhielt die Burg auf Initiative Fürst Nickolaus Leopold zu Salm-Salm eine museale Bestimmung. Der Rundgang durch die großzügig angelegte Parkanlage in unmittelbarer Umgebung zur Burg dauert mindestens 30 min.
     
 

Schloß Raesfeld und Dülmen