Vreden und Borken

In Vreden haben wir uns kurz umgeschaut, aber viel zu sehen und zu schreiben gab es nicht.

Ostersonntag stand Borken auf dem Programm

             
  Nachdem wir das Auto abgestellt hatten, kamen wir als erstes am Holkensturm vorbei. Dieser Turm ist einer von fünf Türmen und wurde im 15.Jahrhundert gebaut und diente lange Zeit dem Stadtkommandanten als Wohnung. Der mächtige Turm war Teil der damaligen Stadtbefestigung. Die Mauerstärke misst mehr als 1,90 m.
         
Ursprünglich begann die Pfarrgemeinde in einer kleinen Holzkirche. Als sie aus allen Nähten zu platzen drohte, wurde um 1160 am gleichen Platz eine größere Kirche erbaut. Der mächtige Turm überragt noch heute die Stadt.
 
     
             
  Dieser Turm wurde zwischen 1326 und 1433 erbaut. Er ist der stärkste Turm mit einer Wandstärke zum Feld von 2,20 m. 1555 erhielt er Schießscharten und die Sandsteineinfassungen für Tür und Fenster. Von 1806 bis 1908 wurde der Turm als Gefängnis genutzt und erhielt so seinen Namen. Von 1908 bis 1945 wurde er als Obdachlosenasyl genutzt. Anfang der neunziger Jahre wurde hier u.a. ein Trauzimmer eingerichtet. Der/die eine oder andere gibt auch jetzt seine Freiheit hier auf.
             
           
     

Bocholt und Doetinchem