Seite 2

Westkapelle

Ein kleiner Leuchtturm steht in Westkapelle direkt hinter dem Deich. Der Besuch des Deich- und Kriegsmuseums beinhaltet auch die Begehung des kleinen Leuchtturms. Von der Kuppe aus hat man einen schönen Blick auf Westkapelle und dem Meer. Der ca. 1 Kilometer landeinwärts liegende Kirchturm dient als Leuchtturm. In 54 m Höhe ist die 2,6 Millionen Kerzen starke Lichtanlage. Der Lichtstrahl reicht ca. 19,5 Seemeilen oder 35 Kilometer.
             

Domburg

 
             
Domburg ist der älteste Bade- und Kurort von Zeeland. Domburg hat einen breiten Sandstrand. Überall stehen Strandpavillons und Strandkabinen, die man mieten kann. Auch findet man hier die höchsten Dünen der Niederlande. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick über Walcheren und das offene Meer.  
             

Goes

 
             
Goes ist eine alte Hafenstadt. In den Sommermonaten verkehrt hier eine Museumseisenbahn. Hier haben wir eine alte Dampflokomotive besichtigt. Die Unterhaltung der Museumsbahn wird ausschließlich über den Verkauf der Tickets und Spendengelder finanziert.
             
   

Vlissingen

Vlissingen hat die einzige Strandpromenade mit Südausrichtung in den Niederlanden. Vlissingen-Terneuzen ist nach Rotterdam und Amsterdam der drittgrößte Hafen. Die Windmühle auf dem Deich ist heute noch funktionstüchtig und kann zu bestimmten Zeiten besichtigt werden.
             
  Bis zum Frühjahr 2003 verkehrten hier die Autofähren nach Breskens. Die Fährverbindung wurde durch den Westerscheldetunnel ersetzt. Für Fußgänger und Radfahrer besteht die Fährverbindung mit neuen und kleineren Schiffen. Wir mussten natürlich auch mal nach Breskens übersetzen.
             
 

Bresken

 
               
Breskens ist ein kleines Dorf an der Westerschelde. Neben den herrlichen Stränden bietet Breskens Jachthafen Platz für 650 kleinere und größere Boote. Weiterhin soll der Fischereihafen mit der Versteigerungshalle und Fischereimuseum ein Besuch Wert sein, leider reichte mal wieder die Zeit nicht.  
               
 

Fort Rammekens

 
               
  Fort Rammekens, die Festung aus dem 16.Jahrhundert ist das älteste Seefort Westeuropas. Es liegt östlich von Vlissingen am Nordufer der Westerschelde. Napoleon ließ die Befestigungsanlage umbauen. Im Inneren mussten Kassematten einem Schloss weichen. Gegen eine Gebühr kann das Fort besichtigt werden.
               
             
 

Veere

 
                   
Das 1474 errichtete Rathaus ist mit eines der eindrucksvollstes Gebäude der Stadt. Auch hier gibt es verschiedene Jachthäfen am Veerser See. Früher war Veere eine blühende Handelsstadt. Wenn man aufmerksam durch den Ort bummelt, findet man noch Reste aus der Geschichte.  
                   
 

Zierikzee

 
               
  Der weithin sichtbare Kirchturm ist das bekannteste Bauwerk in Zierikzee. Der Bau der Fundamente wurde 1454 begonnen und dauert 25 Jahre. Der Stadtbrand 1466 warf die Bauarbeiten zurück. Der untere Umfang des Turmes beträgt 24,5 x 24,5 Meter. Nach weiteren 30 Jahren Bauzeit wurde die heutige Höhe von 61 Metern erreicht. Da keine weiteren Gelder vorhanden waren, wurde der Weiterbau eingestellt. Ursprünglich sollte der Turm ca. 130 Meter hoch werden.
     
   
   
Das ehemalige Rathaus von Zierkzee wurde zwischen 1550 und 1554 erbaut. Über mehrere Jahrhunderte war hier neben dem Stadtrat, das Gericht und die "Waterschap" Schouwen untergebracht. Unter dem Turm war der Eingang zur Fleischhalle, daneben befand sich die Stadtwaage. Heute befindet sich im Gebäude ein Museum.
       

Zoutelande

   
Die schön gepflegten weißen Strände von Zoutelande sind sehr weitläufig. Hier findet man die höchsten Dünen der Niederlande. Von dort oben hat man eine wunderbare Aussicht über Walcheren, den Strand und die Nordsee. Für eine paar Euro kann man sich hier ein Strandhäuschen anmieten und erspart sich die Schlepperei der Strandstühle u.ä.
       
   
       
Bunkermuseum
Im Dünengebiet befinden sich zwei von Grund auf renovierte Bunker, ein Mannschaftsunterstand und ein Beobachtungsstand. In der Mannschaftsunterkunft kann man sehen, wie die Besatzung im Bunker lebte und auf Schautafeln sind Informationen über den Atlantikwall nachzulesen.
       
   
   
 

Teil 1