Erding

   
 

02.Dezember bis 04.Dezember 2009

   
  Im Monatsprospekt eines Discounters fanden wir das Angebot 3 Tage Erding incl. Tageskarte im Thermalbad Erding. Nach kurzen Überlegungen haben wir das Angebot über Internet gebucht. Die Abwicklung klappte problemlos.    
                     
  Am 02.Dezember sind wir gegen 5 Uhr los gefahren und erreichten kurz nach 11 Uhr Erding. Wir parkten in der Innenstadt und haben Erding zu Fuß erkundet. Unser Rundgang fing am Stadtturm an, das Wahrzeichen Erdings
                     
               
Das Rathaus schließt sich am Turm an. Dieses wurde um 1600 erbaut. Die Stadtverwaltung ist hier seit 1825 untergebracht.
 
Das Benediktinerkloster hat seine Wurzeln in Erding vermutlich bereits seit 725. Das Kloster wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals zerstört und immer wieder neu aufgebaut. Das Kloster diente als Schule und beherbergte eine umfangreiche Bibliothek.
Erding selbst ist recht übersichtlich. Der sehenswerte Rundgang war recht schnell beendet.
 
Die Privatbrauerei "Erdinger Weißbräu" ist weit über die Grenzen Bayerns bekannt. Das Weizenbier wird in über 70 Ländern exportiert. Die Brauerei hat keine Lizenzen vergeben. Das Bier wird ausschließlich in Erding gebraut. Die Brauerei befindet sich am Stadtrand. Dort finden regelmäßig Besichtigungen statt. Wir hatten für den Mittwochabend Karten für eine Werksbesichtung mit Verköstigung gebucht.  
 
Da wir noch Zeit hatten, sind wir noch nach Taufkirchen zu dem Wasserschloss gefahren. Dieses ist zum Teil bewohnt und kann nur von außen besichtigt werden.
         
       
Bevor wir zur Brauerei aufgebrochen sind, haben wir im Hotel noch schnell eingecheckt. Nachdem wir dort eine kleine Pause eingelegt hatten, sind wir mit dem Taxi zur Brauerei gefahren. Dort haben wir einen schönen Abend verbracht.
 
Am Donnerstag hatten wir dann unseren Thermalbadtag. Kurz nach 10 Uhr waren wir bereits im Bad. Im Thermenparadies sind verschiedene Becken mit Heilwasser, das zwischen 34 und 40 Grad warm ist. Nach über 8 Stunden Aufenthalt im Tropenparadies waren wir am Abend richtig geschafft. Neben Textilsaunen, Wärmekabinen und Lichtkabinen findet man ausreichend Liegen in der RuheOase. Im Rutschenparadies befinden sich 13 ineinander verschlungene Rutschen, die sich auf insgesamt über 1400 Rutschenmetern addieren.  

Am Freitag hatten wir vor, noch einen Zwischenstopp in Würzburg einzulegen. Da es morgens ziemlich grau aussah und Schneeschauer runtergingen, haben wir uns kurzfristig um entschieden und sind nochmals ins Thermalbad gegangen. Am frühen Nachmittag sind wir dann zum Niederrhein gefahren und haben dort das Wochenende verbracht.

 

Erding 2014