08.Januar bis 10.Januar 2014

 
 

Ingolstadt und Therme Erding

 
Am Mittwoch ging es um 08:15 Uhr los. Nach ca. 5,75 Stunden und 530 Kilometer Fahrt erreichten wir Ingolstadt.
     
Mit dem Stadtrundgang ging es am alten Rathaus los. Der Kernbestand stammt aus dem 14.Jahrhundert. 1882 wurden aus ursprünglich 4 Häusern eine Baugruppe im Stil der Neurenaissance - das heutige alte Rathaus. Heute beherbergt das alte Rathaus den Sitz des Oberbürgermeisters und der beiden Bürgermeister und diverse Ämter.
         
Das neue Schloss wurde in der ersten Hälfte des 15.Jahrhunderts von Herzog Ludwig dem Bärtigen erbaut. Mit der Fertigstellung des neuen Schlosses verlor das alte Schloss an Bedeutung. Die Herzogliche Gesellschaft residierte nur noch in den neuen Gemäuern.  
         
       
Der Turm Trivat wurde zwischen 1828 und 1841 als klassizistischer Festungsbau der Landesbefestigung von Ingolstadt erbaut und diente als östlicher Flankenturm. Das längsovale Festungswerk ist 50 mal 79 Meter groß, die Mauern sind bis zu 4 Meter dick. Zwischen 1889 und 1890 wurde der Turm zur Kaserne umgebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg diente das Gebäude als Notunterkunft für Vertriebene und Flüchtlinge. 1988 wurde der Trum letztmalig saniert, heute wird das Gebäude als Polizeimuseum genutzt.
 
Feldkirchener Tor - der Durchgangsverkehr nach Regensburg führte am Palast vorbei, dieses gefiel dem Herzog nicht und er ließ nach Einlenken des Kaisers Siegmund ein weiteres Stadttor erbauen.
 
Das Münster „Zur Schönen Unserer Lieben Frau“ war unser nächstes Ziel. Die Stadtpfarrkirche wurde zwischen 1425 und 1520 errichtet. Die Kirche ist eine der größten spätgotischen Hallenkirchen Bayerns.
 
Unser weiterer Rundgang führte uns zum Kreuztor, dem Wahrzeichen Ingolstadts. Das Kreuztor ist Bestandteil des zweiten massiven Befestigungsrings und stammt aus dem späten 14.Jahrhundert.
 
Nachdem wir 3,5 Stunden durch Ingolstadt gegangen sind machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel in Erding – Best Western Erding
     
Am Donnerstag verbrachten wir unseren 30igsten Hochzeitstag in der Therme. Unser Reisebär verblieb im Hotel und surfte so manche Seite ab - ein Bär von Welt
     

Am Freitag checkten wir nach dem Frühstück aus, verbrachten nochmals 4 Stunden in der Therme und machten uns so gegen 14 Uhr auf den Rückweg. Um 20:30 Uhr erreichten wir unseren Dauerplatz und genossen die Ruhe.

Erding 2009