19.März bis 21.März 2014

 
 

Minikreuzfahrt Kiel – Oslo

 
     
Wir wollten schon immer mal eine Kreuzfahrt machen. Um erst mal ein Gefühl für so ein großes Schiff und dem Wasser zu bekommen buchten wir die Minikreuzfahrt Kiel – Oslo und zurück. Am Mittwoch ging es kurz nach 6 Uhr los. Nach 511 Kilometer erreichten wir gegen 11 Uhr Kiel am Norwegenkai. Das Auto parkten wir auf einen kleinen Parkplatz am Norwegenkai.
     
Nachdem wir uns von den Sicherheitsvorkehrungen an Bord überzeugt hatten….
     
……konnte es losgehen. Die 42.400 PS fingen an zu arbeiten.
           
Nach ca. 45 Minuten kamen wir an Laboe vorbei und verließen die Kieler Bucht.
           
     
Unser Seebär führte uns über das 224 Meter lange und 35 Meter breite Schiff.
           
Unsere Innenkabine war ausreichend. Sie befand sich im 9.Deck und mit Blick auf das Promenadendeck.
           
     
Nach knapp 4,5 Stunden Fahrt erreichten wir die Storebæltsbroen (deutsch Großer-Belt-Brücke) ob das wohl gutgeht??? Die Brücke verbindet Seeland im Osten und Fünen im Westen von Dänemark. Im Sommer 1998 wurde die längste Hängebrücke Europas (drittlängste der Welt) für den mautpflichtigen Straßenverkehr freigegeben. Der Ostteil ist 6.790 Meter lang und der Westteil misst 6.611 Meter Die Brücke wurde als Motiv für die 1000-Kronen-Banknote zwischen 2009 und 2011 verwendet.
               
Auf Deck 7 befindet sich die 160 Meter lange Promenade. Hier findet man fast alles, kleine Bars, Boutiquen, Cafe, Souvenirläden. Weiterhin findet man auf dem Schiff diverse Restaurants, Disco über zwei Decks, Steinofenpizzeria, Tagungsräume, Casino, Theater, Fitnesscenter mit diversen Saunen. Langeweile dürfte keine Aufkommen.  
Auf Deck 6 ist das a la Carte Restaurant. Von hier aus hat man eine grandiose Aussicht auf das Meer.
     
Pünktlich um 10 Uhr erreichten wir Oslo. Für den Lademeister mit seiner Manschaft fing jetzt die Arbeit erst so richtig an. Innerhalb von 4 Stunden musste die Ladung gelöscht und die neue Ladung aufgenommen sein. In dieser Zeit schauten wir uns Oslo an.

Oslo

     
     
Pünktlich um 14 Uhr ging es in Oslo wieder los.
 
Durch den Fjord ging es wieder Richtung Kiel. Hier müssen wir noch einmal bei besserem Wetter fahren. Die Rückfahrt verlief recht stürmisch.
       
  Nachdem die Fähre sich im Kieler Hafenbecken gedreht hatte, legten wir pünktlich um 10 Uhr in Kiel an. An dieser Pünktlichkeit sollte die Deutsche Bahn sich mal ein Beispiel nehmen. Es ist schon gigantisch, wie der Kapitän von oben per Joystick das Schiff manövrieren kann.
       
   
Was haben wir doch für ein kleines Auto. Die Fahrt hat uns sehr gut gefallen. Wir gehen davon aus, dass dieses noch nicht die letzte Kreuzfahrt mit der Color Magic war. So jetzt ging es über Hamburg zurück zu unserem Dauerplatz. Das Wochenende genießen und die gesammelten Eindrücke verarbeiten. So gegen 17:30 Uhr erreichten wir nach 503 Kilometer Fahrt den Campingplatz.