Oslo

 
           
  Gott sei Dank hat der Regen aufgehört. Die Hafenpromenade in Oslo wurde umfangreich umgebaut, im Hintergrund sieht man das Rathaus von Oslo.
           
         
Das Nobel-Friedenszentrum ist eine norwegische Stiftung, die im Jahre 2000 vom norwegischen Parlament gegründet und am 11.06.2005 eröffnet wurde. Die Stiftung informiert über den Friedensnobelpreis, deren Preisträgern und deren Arbeiten. Der alte Westbahnhof am Rathausplatz in Oslo dient als Sitz der Stiftung. In der alten Zughalle gibt es wechselnde Ausstellungen.
     
       
Teil der Festung Akerhus. Heute befindet sich das Besucherzentrum der Festung in diesem langgestreckten roten Gebäude von 1774.
 
           
Die mittelalterliche Burg Akershus, der Baubeginn war ca. 1300. In der ersten Hälfte des 17.Jahrhunderts wurde es zum Renaissanceschloss umgebaut. Heute werden die Räume zu Repräsentationszwecken von der Regierung genutzt.
Die Osloer Domkirche wurde 1697 geweiht. Sie ist die Hauptkirche der Stadt, des Bistums und des Landes. Der Dom ist bereits das dritte Kirchengebäude. Der erste Dom wurde in der ersten Hälte des 12. Jahrhunderts erbaut, 1624 brannte dieser nieder. Zwischen 1632 und 1639 wurde der zweite Dom erbaut – dieser brannte bereits Ende des 17.Jahrhunderts nieder. 1694 wurde mit dem Bau des heutigen Domes begonnen. Der jetzige König Harald V. heiratete hier am 29.08.1968 Sonja Haraldsen. Am 25.08.2001 fand auch die Hochzeit des Kronprinzen Haakon von Norwegen mit Mette-Marit Tjessem Høiby in dieser Kirche statt.
               
Das Parlamentsgebäude
 
               
         
Das Königliche Schloss wurde zwischen 1824 und 1848 für König Carl Johann erbaut. Der König selbst hat während eines Ausritts die Anhöhe Bellevue als Grundstück ausgesucht. Aus Geldmangel musste damals die Baumaßnahmen eingeschränkt werden. Im Laufe der Jahre wurden diverse Umbauten und Änderungen vorgenommen, um das Schloss an den Bedürfnissen der größeren Königsfamilien anzupassen. 1990 begann man mit einer gründlichen Renovierung, die elektrische Anlage war total veraltert und die Sanitäreinrichtung war auf dem Stand von 1906.