13.April bis 17.April 2017

 
 

Göteborg, Wismar, Schwerin

 
Unsere Urlaubsplanung für die Ostertage lief mal wieder auf vollen Touren. Wir entschieden uns für eine Minikreuzfahrt nach Göteborg und einem anschließenden 2 tägigen Aufenthalt in Schwerin.
   
Nach einer gemütlichen Fahrt sind wir am frühen Nachmittag in Kiel angekommen. In Kiel haben wir uns in der Fußgängerzone noch etwas die Füße vertreten und checkten dann am Schwedenkai ein.
 
Nachdem wir unsere Innenbordkabine bezogen und uns eingerichtet hatten, mussten wir anDeck. Wir wollten das Ablegen des Schiffes beobachten.
   
       

Pünktlich um 18:45 Uhr legte unser Kreuzfahrtschiff ab, planmäßige Ankunft in Göteborg soll um 09:15 Uhr sein.
Naja, beim Ablegen der AIDA oder Costa, sieht es auch nicht viel anders aus.

         
     
         
Unser Schiff, die Stena Germanica, ist 241 Meter lang, 28,70 Meter breit und wurde 2001 gebaut. 2007 und 2010 wurde sie renoviert. Sie bietet 1300 Passieren ausreichend Platz und kann 300 PKW aufnehmen. Seit 2010 ist sie gemeinsam mit der Stena Scandinavica im Einsatz. 2007 wurde das Schiff um 52 Meter verlängert. 2015 erhielt das Schiff einen Methanol-Antrieb.
         
Die Überfahrt, 14,5 Stunden, verging wie im Flug. Wir legten uns, nachdem wir nach Sonnenuntergang nochmals eine Runde gedreht haben, schlafen und hatten einen ruhigen und erholsamen Schlaf.  
         
  Gibt es hier schon Eisbären?????
Pünktlich um 09:15 Uhr legten wir in Göteborg an.
         
     
         
Das Zentrum von Göteborg. Die Ausflugsschiffe für eine Rundfahrt waren recht gut besucht.
         
     
Die Saluhalle, die große Markthalle, lockt mit Delikatessen und preiswertem Mittagstisch. Sie wurde 1888 erbaut und befindet sich im ursprünglichen Zustand.
       
Der Skansen Kroman wurde 1698 eingeweiht und mit 23 Kanonen ausgestattet. Auch damals schon nutzten die Erbauer Anhöhen und kleine Hügel. Ein beliebter Aussichtspunkt mit einem schönen Blick über die Dächer von Göteborg.
   
Die Fischmarkthalle, Feskekorka, sieht aus wie eine Kirche. Die Halle wurde bereits 1874 fertiggestellt.
       
Die deutsche Bevölkerung in Göteborg gründete 1623 eine eigene Gemeinde, 25 Jahre später wurde die Barock-Kirche geweiht. Die heutige Christinenkirche, nach der Königin Kristina benannt, wurde 1783 eingeweiht. 1961 wurde im Turm ein Glockenspiel mit 42 Glocken eingebaut.
         
     
Das älteste Gebäude, Kronhuset, in Göteborg wurde 1654 erbaut. Kleine Ateliers und eine Außengastronomie säumen den mit Kopfsteinen gepflasterten Innenhof.
Ein typischen Schwedenhaus aus dem Jahre 1858. Das Gebäude wurde zwischen 1987 und 1990 aufwendig renoviert und wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
   
             
Im Hafen liegt das größte in Skandinavien erbaute Viermastbark Segelschiff, die Viking. Das 1906 erbaute Segelschiff liegt fest vertäut und dient heute als Hotel- und Museumschiff.
           
Nachdem wir 26,5 Kilometer gelaufen sind, beobachteten wir das Wendemanöver unseres Kapitäns. Das über 240 Meter lange Schiff in dem Hafenbecken zu wenden, war nicht ohne. Der Kapitän hat es problemlos geschafft. Jetzt machten wir uns wieder auf den Heimweg.  
           
       
Die vorgelagerten kleinen, teilweise bewohnten Schäreninseln ließen wir schnell hinter uns. Als die offene See kam, verschwand die Sonne. Wir machten es uns in der Kabine gemütlich.
       

Nachdem der Kapitän zentimetergenau angelegt hatte, wir ausgecheckt hatten, in Kiel noch gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Schwerin. Da wir Wismar noch nicht kannten, legten wir hier einen Zwischenstopp ein.

       
     

Wismar und Schwerin