17.September - 27.September.1990

 

Schönmünzach

 
In diesem Jahr sind wir im Sommer (das 2. Kinderzimmer wurde belegt) nicht in Urlaub gefahren. Nachdem René fast 5 Monate alt war, sind wir für 10 Tage in eine Ferienwohnung in Schönmünzach (Schwarzwald) gefahren.
                   
     
               
  Die nähere Umgebung haben wir zu Fuß erkundet. Das Wetter war zum spazierengehen optimal. Wir haben immer etwas unternommen.
Schönmünzach ist ein kleines, ruhiges Dörfchen in der Gemeinde Baiersbronn. Die Wanderwege sind relativ eben. Größere Steigungen gibt´s hier nicht.
     
         
Unter anderem sind wir mit der Bundesbahn nach Baiersbronn gefahren. Für unsere Kinder war´s die erste Fahrt mit dem Zug. Fotos haben wir dort leider keine gemacht. Wir müssen jetzt an soviel denken, zwei Kinder, da haben wir glatt den Fotoaparat in der Wohnung liegen gelassen. Tschuldigung kann ja mal passieren.  
                 
  Das Haus war sehr gut ausgestattet. Im Keller war u.a. Schwimmbecken
Hier konnte Daniel schon ganz gut schwimmen lernen. Weiterhin befand sich im Keller ein Kinder-
spielzimmer, ein Fitneßraum und eine Sauna. Langeweile kam keine auf.
 
                 
                     
Wir kannten das Apartmenthaus bereits aus früheren Jahren. Wir waren hier bereits 2 mal im Winter zum Langlaufen. Die Loipen befinden sich auf der anderen Seite vom Ort, ca. 1 Kilometer entfernt.
Aber unsere Kindern waren doch ziemlich anstrengend in der Wohnung. Daniel und René waren ziemlich quengelig. Was uns in dieser Wohnung störte, war, daß trotz der Größe der Wohnung nur ein getrenntes Schlafzimmer vorhanden war. Die Kinder schliefen mit meiner Frau im Schlafzimmer und ich richtete mir abends im Wohnzimmer das Schrankbett her. Auch die Nachbarschaft (alles Rentner) war ziemlich anstrengend. Wir hatten das Gefühl, daß man hier mit 2 Dackel besser als mit 2 Kleinkindern auskommt. Dieses soll keine Abwertung sein. Wir kennen auch genügent tolerante Rentner. Vielleicht hatten wir auch die falsche Unterkunft bzw. Jahreszeit gewählt. Wir überlegten uns: wie können wir das Problem lösen. Da kam uns die Idee: wir kaufen uns einen gebrauchten Wohnwagen und probieren mal das Campingleben im Wohnwagen.
                           
               

unser Wohnwagen