Schloss Corvey und Höxter

 
                 
    Kaiser Ludwig der Fromme gründete 815 in der Nähe der Weser-Grenze ein Kloster. Die Klosterkirche wurde 844 nach 14 Jähriger Bauzeit geweiht. Kloster Corvey besaß eine bedeutende Schreibschule und eine Bibliothek mit herausragenden Objekten der Buch- und Schreibkunst. Im dreißigjährigen Krieg wurde das Gebäude vollständig zerstört.
Bis 1750 dauerte der vollständige Aufbau der Klosteranlage.
In dem heutigen Schloss finden kulturelle Veranstaltungen statt. Das Schlossinnere mit der Privatbibliothek kann besichtigt werden.
   
     
           
             
     
  Die Kiliankirche ist die älteste Kirche in Höxter, die Ursprünge gehen bis 1075 zurück. Die Kirche erhielt ihren Namen nach dem iroschittischen Mönchen, der 689 in Würzburg ermordet wurde. Die Türme sind 45 und 48 Meter hoch. Der Nordeingang ist in romanischer Bauweise erhalten geblieben, die Südportale stammt aus spätgotischer Zeit. Die Kanzel wurde 1597 errichtet, die Orgel stammt aus dem Jahre 1710. Bei Restaurationsarbeiten fand man 1961 Fundamente, wo 780 (an gleicher Stelle) die Saalkirche Karl des Großen stand.  
         
                 
                   
Bei den letzten Restaurationsarbeiten 1988/93 stellte man fest, dass das Rathaus bereits im 13.Jahrhundert errichtet war. In den 80ern zog die Stadtverwaltung aus diesem Gebäude, jetzt ist hier die Tourist- und Kulturinformation und der Ratssaal untergebracht. Vor dem Rathaus fand der Brückenmarkt statt, das Erdgeschoss wurde als Markthalle mitgenutzt.  
                   
                 
                   
  Heinrich Hoffmann von Fallersleben Denkmal
Heinrich Hoffmann von Fallersleben lebte von 1860 bis 1874 im Schloss Corvey als Bibliothekar. Er dichtete die Nationalhymne. 1903 errichtete die Stadt das Ehrenmal.
 
 

evangelische Marienkirche
Eine ehemalige Klosterkirche der Minoriten. Baubeginn war 1281und 1320 wurde sie fertiggestellt. Als der Minoritenorden 1804 aufgehoben wurde, diente die Kirche als Lazarett und später als Lagerraum. 1980 wurde die Kirche aufwendig renoviert.

 
           
   
 

Warburg