Warburg und Hann. Münden

 
                             
    Kloster St. Jakob von Sarug
Ihr erstes Kloster mussten die Dominikaner 1825 verlassen, 1892 erfolgte eine Neugründung. 100 Jahre später wurde die Einrichtung geschlossen und der Besitz ging in der Syrisch-Orthodoxen Kirche über. Seit 1996 wird es als Kloster genutzt. Hier ist heute der Bischofssitz des Erzbistums Deutschland.
 
                             
                                   
             
    Altstadtkirche
Maria Heimsuchung, wurde zwischen 1290 und 1297 erbaut. Das Turmobergeschoss und der Helm wurden im neugotischen Stil 1899/1900 aufgebaut.
   
             
                                   
                             
      Engelhardtsches Haus
Der dreigeschossige Stockwerkbau ist ein typisches Bürgerhaus der Renaissance, erbaut Ende des 16.Jahrhunderts. Es ist mit deutschen und lateinischen Bibelsprüchen verziert.
   
 
    Sackturm, Der Wehrturm am Innentor mit steinernen Wehrgang wurde im Jahre 1443 erbaut.            
                 
                       
 

Rathaus von Hann.Münden
Das Rathaus wurde zwischen 1603 und 1618 durch den Lemgoer Baumeister Georg Crossmann umgebaut und erhielt die heutige Fassade. Der Kern des Gebäudes stammt aus dem 14.Jahrhundert. Seit dem Mittelalter hat die Stadtverwaltung hier ihren Sitz.
Tägl. um 12.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr erklingt ein Glockenspiel, mit dem Figurenlauf einer Szene aus dem Leben des Doktor Johann Andreas Eisenbart.

   
                       
                               
                       
    St. Blasiuskirche
In der zweiten Hälfte des 13.Jahrhunderts wurde mit dem Bau der dreischiffigen gotischen Hallenkirche angefangen. Zwischen 1487 und 1502 war der zweite Bauabschnitt, 1584 war der Gesamtbau fertig und der Turm wurde mit Welcher Haube gedeckt.
   
                       
         
     
Eines der ältesten Fachwerkhäuser der Stadt in mittelalterlicher Konstruktionsform, erbaut wurde es um 1400. Über 700 Fachwerkhäuser aus 6 Jahrhunderten, Wehrtürme zeugen vom Bürgenstolz und Reichtum vergangener Zeiten.  
         
 
       

Rotunde
Die Rotunde ist der Rest des oberen Tores der Stadtbefestigung. Baubeginn war 1502 unter Herzog Erich I und wurde erst 1579 unter Herzog Erich II fertiggestellt. Im Gebäudeinneren befindet sich heute eine Gedenkstätte der Gefallenen der Weltkriege.

             
           
 

Corvey und
Höxter

                     

Kassel