Burg auf Fehmarn und Puttgarden

 
                   
    Mit dem Bau des Burger Rathauses wurde 1899 begonnen. Zum 100jährigen Geburtstag des prächtigen und mit moderner Technik ausgestatteten Verwaltungsgebäudes wurde im oberen Stockwerk eine Bürgermeistergalerie eingeweiht.  
                   
               
                   
        Die St. Nikolai Kirche wurde um 1230 erbaut. Sie ist die größte Kirche auf der Insel.    
                   
               
                   
    Burgstaaken ist ein kleiner Yachthafen an der Südküste Fehmarns, der durch den Burger Binnensee vor der Ostsee geschützt ist. 1897 wurde der Hafen auf 4,5 m vertieft. Seit Mai 2005 steht hier u.a. ein U-Boot Museum.  
                   
             

In Puttgarden endet nach 1.738 km die Deutsche Ferienroute Alpen-Ostsee. Vom Fährhafen legen die Fähren nach Rodby auf Lolland ab (ca. 20 km und ¾ Stunde Fahrzeit). Der Fährbahnhof wurde 1961 erbaut. Die Fähren werden über 2 Etagen mit PKW´s, Gespannen und LKW´s beladen.

   
       
           
 

Kiel und Laboe