Kiel und Laboe

 
                 
    Das Rathaus Kiel. Kiel ist die Hauptstadt von Schleswig-Holstein und liegt am Südende der 17 km langen Kieler Förde. Im Mittelalter war Kiel Mitglied der Hanse (seit 1283). Im zweiten Weltkrieg war Kiel als großer Militär- und Rüstungsstandort Hauptangriffsziel der alliierten Bomber. Nach über 90 Bombenangriffen lag Kiel zu drei Vierteln in Schutt und Asche.  
     
 
                     
  Im Schloss Kiel wurde der russische Zar Peter III geboren. Die Stadt stand unter deutscher und dänischer Herrschaft. 1848 fand hier die Schleswig-Holsteinische Erhebung statt, 1865 versuchte man sich aus dem dänischen Gesamtstaat zu lösen. Kiel erhielt kurze Zeit einen österreichischen Stadthalter und wurde dann Preußen angegliedert.    
Das Herzstück Kiels ist die Hafenanlage, mit den riesigen Passagierfähren nach Schweden und Norwegen. Der „Hafen in der Innenstadt“ ist Ausgangspunkt vieler Kreuzfahrtschiffe und die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals – die meistbefahrene künstliche Wasserstrasse der Welt.
         
     
             
Der Nord-Ostsee-Kanal ist auch weltweit als „Kiel-Kanal“ bekannt. 1895 wurde der Kanal durch Kaiser Wilhelm II. feierlich eröffnet. In Rendsburg werden alle vorbeikommenden Schiffe mir der Nationalhymne ihres Heimatlandes begrüßt.
             
         
         
 

Am Ostufer der Kieler Förde verabschiedet das 72 m hohe Marine-Ehrenmal in Laboe die auslaufenden Schiffe. Das Denkmal wurde zwischen 1927 und 1936 erbaut und dient als Gedenkstätte für die gefallenen Marinesoldaten der beiden Weltkriege. Am Strand von Laboe liegt das U-Boot U-955. Es wurde 1943 bei Blohm & Voss in Hamburg erbaut, der gleiche Typ wurde im Film „das Boot“ verwendet.

                 
           
               
 

Burg und Puttgarden