20.Mai - 27.Mai 2006

 
 

Wallnau auf Fehmarn

 
  Unser erstes Ziel in diesem Jahr war die Sonneninsel Fehmarn. Am Samstag, kurz nach 5.00 Uhr sind wir in der Eifel gestartet und erreichten nach knapp 8 Stunden Fahrt die drittgrößte Insel Deutschlands. Die 963 m lange Fehmarnsundbrücke verbindet die Insel mit dem Festland bei Großenbrode.Um 15.00 Uhr war die Mittagsruhe auf dem Campingplatz beendet und wir konnten mit unserem Gespann die uns zugeteilte Parzelle aufsuchen.  
                                 
    Nachdem wir unser kleines Zelt aufgebaut hatten, konnte der Urlaub beginnen. Mit ca. 2.200 Sonnenstunden im Jahr liegt Fehmarn weit vorn. Mit 185 qkm ist Fehmarn nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands.  
                                 
Unsere ersten Ziele waren Burg auf Fehmarn und Puttgarden      
 
Auf dem Weg nach Petersdorf zum Rapsblütenfest. Einmal im Jahr wird die Rapsblütenkönigin gewählt. Sie muss eine waschechte Insulanerin sein und vertritt die Insel als Botschafterin. Am Umzug am Sonntag nahmen 40 geschmückte Wagen, zahlreiche Musikkapellen und zahlreiche Königinnen anderer Regionen Deutschlands teil.  
 
                         
Die St.-Johannis-Kirche wurde im 13.Jahrhundert erbaut. Ein aus Linden angelegter Schutzring umgibt die Kirche. Der Kirchturm ist mit seinen 64 m der höchste auf der Insel. In früheren Zeiten diente er den Seefahrern als Orientierungspunkt.
                         
                     
                                   
Über den Deich kann man wunderbar mit dem Fahrrad fahren. In ca. 7 km steht der Flügger Leuchtturm. Diesen kann man im Sommerhalbjahr, zu bestimmten Zeiten besichtigen. Nach 162 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform und hat einen herrlichen, unverbauten Blick über die Insel und die Ostsee. Der Flügger Leuchtturm ist 37,5 m hoch und mit seiner 400 Watt starken Hauptbirne auch heute noch in Betrieb. Er wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt in Travemünde fernüberwacht.  
                                   
        Kiel und Laboe                  
 
  Rezeption          
                   
            Der Strand
von Fehmarn
 
                   
 
                             
  der Campingplatz                
                     
      Zugang zum Strand, im Hintergrund Sauna und Wellnes-gebäude    
                     
 
                                 
 

Die Tage vergingen wie im Flug. Wir konnten alles abbauen und uns wieder auf dem Heimweg machen. In gut 2 Wochen geht es auf die große Tour – nach Spanien.