Lemgo

                     
                           
    Das Steingiebelhaus der Bürgermeister- Kaufmannsfamilie Wippermann wurde 1576 erbaut. Es wurde unter Verwendung älterer Bauteile im spätgotischen Stil erbaut. Der Gründer der „Destillations- und Essigfabrik“ Friedrich Wilhelm Wippermann (1812 – 1864) ist seit 1851 Eigentümer der Hauses. Die Stadt Lemgo hat von 1977 – 1979 das Gebäude umfangreich saniert und seitdem ist ein Teil der Stadtverwaltung hier untergebracht.  
                           
                       
                           
  Zur Zeit der Renaissance wurde zum Schutz der Lemgoer Bierbraueramtes fremdes Bier mit einer Steuer belegt. Aus einer Steuersache entwickelte sich im Jahre 1604 eine Schelmengeschichte.    
                           
                       
                           
    Das Hexenmeisterhaus wurde zwischen 1568 und 1571 von dem wohlhabenden Kaufmann und Bürgermeister Hermann Krüwell und seiner Ehefrau Lisbeth Fürstenau erbaut. Der wohl bekannteste Besitzer war der Bürgermeister Hermann Cothmann, der in seiner Amtszeit den Ruf des Hexenjägers erworben hatte. Seit 1926 ist hier das Heimatmuseum untergebracht.  
                           
                 

Ab 1589 wurde auf den Grundmauern einer der größten Burgen Norddeutschlands das stattliche Renaissanceschloss Brake erbaut. Sein ausdrucksvoller Turm macht das Schloss zum weithin sichtbaren Wahrzeichen. Der Bauherr Graf Simon VI. zur Lippe (1554 – 1613) war Gesandter und Hofrat Kaiser Rudolfs II. Beide interessierten sich u.a. für die Astronomie. Vom Schlossturm
beobachtete der Graf die Sterne. Seit 1986 ist das Weserrenaissance-Museum hier untergebracht.

 
                             
   

Schloss Hämelschenburg

       

Schwalenberg