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Tarifa, Gribraltar und
Malaga |
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Am 24.Mai ging es nach Tarifa,
der südlichsten Stadt Europas. Teile der Stadtmauer, die zum Teil
zur Festung ausgebaut war, sind noch vorhanden. Die ursprünglich
mittelalterlich-arabische Stadt war gfrüher von einer kompletten
Stadtmauer ummauert. |
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Mit der Schnellfähre, kann man täglich
mehrmals nach Tanger in Afrika übersetzen. Für die ca. 14 Kilometer
benötigen die Fähren ca. 35 Minuten. |
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Bei Tarifa treffen das Mittelmeer und der
Atlantik aufeinander. Im Vergleich zu den anderen Mittelmeerstränden
herrscht hier ein recht raues Klima, zu Freuden der Windsurfern und anderen
windabhängigen Sportlern. |
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Gibraltar haben wir als nächstes
angefahren. Kurz vor den Toren haben wir das Auto im Parkhaus abgestellt
und haben das Land zu Fuß erkundet. Unmittelbar an der Landesgrenze
schließt sich der Flughafen an, die Start- und Landebahn muss überquert
werden. Wenn die Flugzeuge starten oder landen, wird der Verkehr kurz
angehalten und anschließend wieder freigegeben. |
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Gibraltar war ein strategisch heiß umkämpfter
Punkt zwischen Afrika und Europa. Seit dem Frieden von Utrecht 1713 gehört
die Halbinsel mit dem Affenfelsen zu Großbritannien. Die offizielle
Währung ist das englische Pfund, aber Euro werden auch angenommen.
Der Linksverkehr hat sich hier nicht durchgesetzt. Die Freihandelszone
lockt viele Spanier in die englische Stadt. |
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Mit der „Cable-Car“ Seilbahn ging
es hinauf zum Affenfelsen. Die Seilbahn nahm 1966 den Betrieb auf und
bringt die Besucher auf den 425m hohen Felsen. |
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Eine der größten Attraktionen sind
die freilebenden schwanzlosen Berberaffen. Es ist verboten die Affen zu
füttern. Auch sollten keine Lebensmittel in Taschen oder Rucksäcken
zu erkennen sein. Die Affen bedienen sich ungefragt und räumen den
offenen Rucksack aus. |
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Hallo auch schon da, nehmt Platz……
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Meine Güte......führe ich ein anstrengendes
Leben!!!!!!! |
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es heißt, solange die Affen auf dem Felsen
leben, bleibt Gibraltar britisch. |
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Von hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick
auf die Stadt. |
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in der Mitte der Flughafen mit Start und Landebahn
im Hintergrund bereits Spanien. |
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auf den Stegen befinden sich kleine schwimmende
Wohnannlagen |
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Im Hafen findet man Yachten in jeder Größe
und jeder Preislage, von der Serienfertigung bis zur Einzelanfertigung
bzw. Spezialanfertigung. |
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Da die Grundfläche sehr begrenzt ist,
kann nur noch in die Höhe gebaut werden. Wir haben uns gefragt, wie
lange so die tägliche Parkplatzsuche dauert, wenn man nicht in der
glücklichen Lage ist, über einen Tiefgaragenstellplatz zu verfügen. |
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Am 28.Mai durften wir unseren Sohn wieder
zum Flughafen Málaga bringen. Wir sind mittags gestartet, um uns
die Stadt noch anzusehen. Leider sind wir im Verkehr steckengeblieben
und kamen etwa 1,5 Stunden später an als geplant – und aufgrund
des hohen Verkehrsaufkommens sind wir auch früher Richtung Flughafen
gestartet. Für die Stadt blieb uns daher recht wenig Zeit. |
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Halb Málaga war eine Baustelle. Der
Hafen wurde komplett umgebaut. Málaga ist die zweitgrößte
Stadt Andalusiens mit dem größten Hafen. Wenn das hier mal
alles fertig ist, werden wir uns hier mal was länger umschauen. |
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Aus der Ferne haben wir die Kathedrale mit
ihrem unvollendeten zweiten Turm betrachtet. Das Juwel der Kirche ist
das geschnitzte Chorgestühl. Mit 103 Sitzen ist es das größte
Gestühl Spaniens. Es wurde im Jahre 1658 geschnitzt. |
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Wie jede größere Stadt in Spanien,
verfügt auch Málaga über eine Stierkampfarena. Im Mittelalter
war der Stierkampf Sache der Adeligen. Anfang des 18.Jahrhunderts entwickelte
sich der Stierkampf zum Volksschauspiel. In der 50 – 60 Meter großen
kreisrunden Arena muss der Torero dem Stier den Todesstoß versetzen.
Die rote Farbe macht den Stier nicht aggressiv, es reicht wenn das Tuch
in einer grellen Farbe ist. Die Stiere sind farbenblind. |
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