Tarifa, Gribraltar und Malaga

 
 
Am 24.Mai ging es nach Tarifa, der südlichsten Stadt Europas. Teile der Stadtmauer, die zum Teil zur Festung ausgebaut war, sind noch vorhanden. Die ursprünglich mittelalterlich-arabische Stadt war gfrüher von einer kompletten Stadtmauer ummauert.
Mit der Schnellfähre, kann man täglich mehrmals nach Tanger in Afrika übersetzen. Für die ca. 14 Kilometer benötigen die Fähren ca. 35 Minuten.
 
Bei Tarifa treffen das Mittelmeer und der Atlantik aufeinander. Im Vergleich zu den anderen Mittelmeerstränden herrscht hier ein recht raues Klima, zu Freuden der Windsurfern und anderen windabhängigen Sportlern.
         
 
Gibraltar haben wir als nächstes angefahren. Kurz vor den Toren haben wir das Auto im Parkhaus abgestellt und haben das Land zu Fuß erkundet. Unmittelbar an der Landesgrenze schließt sich der Flughafen an, die Start- und Landebahn muss überquert werden. Wenn die Flugzeuge starten oder landen, wird der Verkehr kurz angehalten und anschließend wieder freigegeben.
Gibraltar war ein strategisch heiß umkämpfter Punkt zwischen Afrika und Europa. Seit dem Frieden von Utrecht 1713 gehört die Halbinsel mit dem Affenfelsen zu Großbritannien. Die offizielle Währung ist das englische Pfund, aber Euro werden auch angenommen. Der Linksverkehr hat sich hier nicht durchgesetzt. Die Freihandelszone lockt viele Spanier in die englische Stadt.
                       
  Mit der „Cable-Car“ Seilbahn ging es hinauf zum Affenfelsen. Die Seilbahn nahm 1966 den Betrieb auf und bringt die Besucher auf den 425m hohen Felsen.    
                             
    Eine der größten Attraktionen sind die freilebenden schwanzlosen Berberaffen. Es ist verboten die Affen zu füttern. Auch sollten keine Lebensmittel in Taschen oder Rucksäcken zu erkennen sein. Die Affen bedienen sich ungefragt und räumen den offenen Rucksack aus.  
  Hallo auch schon da, nehmt Platz……
             
     
  Meine Güte......führe ich ein anstrengendes Leben!!!!!!!
     
 
es heißt, solange die Affen auf dem Felsen leben, bleibt Gibraltar britisch.
Von hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt.
       
     
           
     
in der Mitte der Flughafen mit Start und Landebahn im Hintergrund bereits Spanien.
                 
auf den Stegen befinden sich kleine schwimmende Wohnannlagen  
                 
           
                   
Im Hafen findet man Yachten in jeder Größe und jeder Preislage, von der Serienfertigung bis zur Einzelanfertigung bzw. Spezialanfertigung.
Da die Grundfläche sehr begrenzt ist, kann nur noch in die Höhe gebaut werden. Wir haben uns gefragt, wie lange so die tägliche Parkplatzsuche dauert, wenn man nicht in der glücklichen Lage ist, über einen Tiefgaragenstellplatz zu verfügen.
 

Malaga

                   
Am 28.Mai durften wir unseren Sohn wieder zum Flughafen Málaga bringen. Wir sind mittags gestartet, um uns die Stadt noch anzusehen. Leider sind wir im Verkehr steckengeblieben und kamen etwa 1,5 Stunden später an als geplant – und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens sind wir auch früher Richtung Flughafen gestartet. Für die Stadt blieb uns daher recht wenig Zeit.
                 
Halb Málaga war eine Baustelle. Der Hafen wurde komplett umgebaut. Málaga ist die zweitgrößte Stadt Andalusiens mit dem größten Hafen. Wenn das hier mal alles fertig ist, werden wir uns hier mal was länger umschauen.  
                       
  Aus der Ferne haben wir die Kathedrale mit ihrem unvollendeten zweiten Turm betrachtet. Das Juwel der Kirche ist das geschnitzte Chorgestühl. Mit 103 Sitzen ist es das größte Gestühl Spaniens. Es wurde im Jahre 1658 geschnitzt.
                       
               
Wie jede größere Stadt in Spanien, verfügt auch Málaga über eine Stierkampfarena. Im Mittelalter war der Stierkampf Sache der Adeligen. Anfang des 18.Jahrhunderts entwickelte sich der Stierkampf zum Volksschauspiel. In der 50 – 60 Meter großen kreisrunden Arena muss der Torero dem Stier den Todesstoß versetzen. Die rote Farbe macht den Stier nicht aggressiv, es reicht wenn das Tuch in einer grellen Farbe ist. Die Stiere sind farbenblind.
             
                     

Bidart + Madrid

     

Frigilana, Nerja, Ronda, Marbella und Puerto Banus