Trendelburg

 
                           
  Marienkirche
Bereits in der ersten Hälfte des 14.Jahrhunderts wurde die Kirche erwähnt. 1443 brannte sie ab und 13 Jahre später wurde sie größer und schöner wieder aufgebaut. Bei einer Renovierung 1890 sind die Fresken zum Vorschein gekommen. 1958 stellte sich heraus, dass die graue Steinplatte des Altars das älteste Stück in der Kirche sei.
     
                           
                               
                     
    Neben der Kirche steht das Fachwerkrathaus, es wurde 1582 erbaut. Am rechten Türpfosten ist die Trendelburger Elle abgebracht, dort konnte an Markttagen der Käufer die gekaufte Ware recht schnell nachmessen - schon damals galt - Kontrolle ist besser. Auf der oberen linken Haushälfte befindet sich die Sonnenuhr aus dem Jahre 1582.    
                     
           

Die Trendelburg stammt aus dem 13.Jahrhundert und ist das Wahrzeichen der Stadt. Sie ist mit eine der wenigen noch unzerstörten mittelalterlichen Burganlagen Deutschlands. Heute dient sie als Hotel. In der ehemaligen Burgkapelle der Trendelburg kann man sich noch heute das Ja-Wort geben. Vom Turm aus hat man einen weiten Blick in das Umland. Man kann sich genau vorstellen, wie Rapunzel damals das Haar herunter gelassen hat.

           
     
                       
   
 

Hofgeismar

 

Wülmersen
und Uslar