Limburg

                         
    Limburger Dom

Graf Heinrich von Nassau ließ den Dom ab 1215 auf dem Platz der älteren Stiftskirche erbauen. Nach 20 Jahren war der Bau bereits vollendet. Gebaut wurde der St. Georgs Dom im rheinischen Romanikstil mit sieben verschiedenen Türmen.

                         
                     
                           
    Mittelalterliche Wandmalereien aus dem 13.Jahrhundert wurden bei den Restaurierungsarbeiten freigelegt, diese sind im Original zu bewundern und in Europa einzigartig.  
                           
                     
                         
    Alte Stiftsvikarie wurde um 1515 innerhalb der alten Burganlage erbaut. Am Frontgiebel schöner Erker mit Pfosten und Bügen über Konsolstein, seitlich ist ein achteckiger Fachwerktreppenturm.
                         
                     
                           
      Das gotische Hallenhaus, Werner-Senger-Haus,
wurde im 13.Jahrhundert erbaut. Die heutige
Fassade wurde im 16.Jahrhundert farbig gestaltet.
   
                           
                     
  Die alte Lahnbrücke war die erste steinerne Brücke, die zwischen 1315 und 1354 erbaut wurde. 1945 wurde sie teilweise zerstört, 1946/47 erfolgte der Wiederaufbau mit gleichzeitiger Verbreiterung.  
 
       

Hachenburg

 

Wetzlar