Weilburg

             
    Die Schlossanlage erstreckt sich über fast 400 Meter. Graf Johann Ernst (1675 - 1719) verpflichtete den Architekten Julius Ludwig Rothweil. Dieser schaffte es, unter Berücksich- tigung der schwierigen Landschaft einen wirkungs-vollen Komplex zu schaffen.
   
             
 
 
Die Schloss- und Stadtkirche bildet den Mittelpunkt der Anlage. Das aus vier Flügeln bestehende Schloss bildet den ältesten Teil der Anlage. Dieses wurde zwischen 1533 und 1572 in Teilschritten im Stil der Renaissance erbaut.
 
           
               
Zwischen 1700 und 1720 wurde die Gartenanlage in eine barocke Anlage umgestaltet. Man schaffte bedeutende Kleinresidenzen mit halbrunden Oberer und Unterer Orangerie, Wasserkünsten, Terrassen, Grotten, gewaltige Stützmauern und gewaltige Figuren. Die Grundstruktur ist heute noch erhalten.  
                   
                     
   

Wetzlar

       

Siegen