Bischofsheim - Camping am Schwimmbad

 
 

21.September - 06.Oktober 2007

 
  Für dieses Ziel haben wir uns kurzfristig entschieden, da unser Sohn seinen Urlaub in der ersten Woche für eine Fortbildung opfern durfte. Da wir in der Rhön noch nicht waren und sie nicht allzu weit weg war, entschlossen wir uns für diesen Platz.  
         
Morgens fuhr meine Frau den Wohnwagen mit Hilfe des Movers vom Stellplatz. Als gegen 8.30 Uhr sich das Tor auf unserem Dauerplatz öffnen ließ, ging es los. Nach 320 km erreichten wir gegen 13.30 Uhr den Campingplatz. Als die Mittagsruhe vorbei war, fuhren wir auf den ausgesuchten Stellplatz und bauten das Vorzelt auf.
         

folgende Ausflüge haben wir unternommen bzw. Städte besichtigt:

- Point Alpha und Geisa

- Grube EINIGKEIT und Rothsee

- Wasserkuppe

- Bad Bocklet

- Bad Neustadt

- Mellrichstadt

- Hammelburg

- Fulda

- Eisen- und Braunsteingrube "Finstertal"

- Schmalkalden

- Wasungen

Geschafft, der 928 m hohe Kreuzberg wäre bezwungen. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über das fränkische Land, auf die Hohe Rhön, den Thüringer Wald, Vogelsberg, Taunus und Spessart.  
 
Auf dem Rückweg mussten wir am Kloster Kreutzberg kurz halt machen. Seit 1620 werden hier die Wanderer und Pilger von den Franziskanern bewirtet und sorgen für das Wohl der Gäste. Seit 1731 wird das viel gerühmte Klosterbier von den Mönchen gebraut. Zwischen 1681 und 1692 errichteten die Franziskaner die heutige Wallfahrtskirche.
       
Bischofsheim
Im 13.Jahrhundert wurde der 26 m hohe Westturm einer spätromanischen Wehrkirche erbaut. Der Turm diente unter anderem dem Turmwächter als Wohnung. Nachdem man die 126 Stufen bezwungen hat, hat man einen wunderschönen Blick über Bischofsheim und das Umland. Direkt vor dem Turm befindet sich das Mesnerhäuschen, das heute die Touristinformation beherbergt.
       
     
Die von einem Bischofsheimer Bürger gestiftete Josepfskapelle wurde 1726/27 erbaut. Nachdem sie baufällig geworden ist, nutzten die Tuchmacher die Räumlichkeiten 1803 als Trockenhalle. 1858 kaufte der damalige Stadtpfarrer die Kapelle zurück. Seitdem wird sie wieder als Gotteshaus genutzt.
     

Weiter ging es nach:

- Meiningen

- Das schwarze Moor

- Flandungen

- Bad Brückenau

- Steinau an der Strasse

 
   
 
Man kann auch um Bischofsheim wunderbar wandern. Hier haben wir uns zur Osterburg aufgemacht, der Weg führte uns an den Skisprungschanzen vorbei.
 
Obwohl wir recht viel unternommen haben, hatten wir zwischendurch immer noch ein paar Minuten Zeit, um auszuspannen.
     

Auch dieses Mal verging die Zeit mal wieder viel zu schnell. Die 2 Wochen waren doch recht schnell vorbei. Am Samstag ging es nach dem Frühstück dann wieder in die Eifel. Dieses war für dieses Jahr die letzte Fahrt mit dem Wohnwagen. Im nächsten Jahr geht es dann weiter.