Grimaud, Le Lavandou, Bandol und Toulon

 

Grimaud

Unser erster Ausflug ging nach Grimaud. Oberhalb des Ortes thront die alte Festung, die bereits um 1100 erwähnt wurde. Im 15.Jahrhundert wurde hier das Schloss erbaut, von dem heute noch die beiden Türme und verschiedene Schutzmauern übrig geblieben sind.
 
Von hier oben hat man einen wunderschönen, unbebauten Ausblick auf die Altstadt, nähere Umgebung und das naheliegende Mittelmeer.
                         
    Durch die schmalen verwinkelten Gassen kann man das alte verträumte Grimaud wunderbar erkunden. Überall findet man kleine Restaurants oder kleinere Orte die zum pausieren einladen. Port Grimaud folgt zu einem späteren Zeitpunkt (Keine Batterie mehr für den Fotoapparat)  
                         
   

Le Lavandou

   
                         
  Am 22.März ging es nach Le Lavandou. Le Lavandou ist bekannt für seinen Blumenkorso. Mitte März ziehen über 20 festlich geschmückte Blumenfahrzeuge durch den Ort. Mehr als 10.000 Besucher bestaunen das Ereignis.    
                         
                   
Auch Le Lavandou verfügt über eine breite Strandpromenade. Wenn man sich jetzt die kahlen Platanen mit einer grünen ausladenden Blätterpracht vorstellt, kann man hier einen schönen Sommertag verbringen, mit Blick auf den Strand und dem Hafen. Wir haben das Gefühl, dass es hier mehr Palmen als in Spanien gibt.
         
Le Lavandou erhielt 1913 die Stadtrechte. Der Ort war damals mit 776 Einwohnern besiedelt, 150 davon waren Fischer. Hier war der erste Hafen der Region Var. Heute dominieren im Hafen die Yachten. Weiterhin verfügt die Gemeinde über 12 Stände.
         

Bandol

 
       
Bereits im 19.Jahrhundert kamen die ersten Sonnenanbeter dank der neuen Küstenbahnlinie in Bandol an. 1923 wurde Bandol als Kurort anerkannt. Dank seiner außerordentlichen Lichtstärke, des Mikroklimas und des Naturschutzes gewann Bandol den gehobeneren Tourismus für sich.
           
Auch hier eine für Südfrankreich typische Seitenstraße. Auf fast allen Straßen zur Strandpromenade findet man kleine Restaurants und auch kleinere Künstlerateliers. Bandol sollte auch unter den Weingenießern ein Begriff sein. Auf den ca. 50 Weingütern werden Weine einer exzellenten Qualität angebaut. Die Winzer beanspruchen für sich, hier einen der besten Weine Frankreichs anzubauen.
           
       
Der Yachthafen bieten Platz für ca. 900 Yachten, jede Größe ist hier zu finden.
     
   

Toulon

               
Toulon ist eine alte französische Küstenstadt. Toulon hat einen schönen Hafen mit einer einladenden Hafenpromenade. Hier starten u.a. die großen Fähren nach Sardinien. Toulon ist ein bedeutender Marinestützpunkt. Einer der geschichtlichen Höhepunkte war am 19.05.1798, als Napoleon mit seiner Armee von hier aus zur Ägyptischen Expedition aufbrach.
         
Im Zentrum sind viele enge Gassen. Hier finden die typischen südländischen Märkte statt. In den verwinkelten Gassen findet man verschiedene Museen, die u.a. die Geschichte der Stadt aufzeigen.
         
       
Eine Hafenrundfahrt ist lohnenswert. Die Rundfahrt findet entgegen dem Uhrzeigersinn statt, in Fahrtrichtung rechts sitzt man am bestem auf dem Boot. Die Rundfahrt geht entlang am Marinehafen, mit den Kriegsschiffen, die U-Bootanlage und verschiedene Einrichtungen der französischen Marine. Der Kapitän erzählt zu jedem Marineschiff eine kleine Geschichte mit den Daten der Schiffe.
 
Vom Schiff aus hat man einen wunderbaren Blick auf Toulon und den dahinter liegenden Gebirgszug mit dem 542 m hohen Mont Faron. Die Rundfahrt geht u.a. auch vorbei an den Befestigungen Fort Balaguier und Fort de l'Evguilette. Der Hafen liegt recht geschützt. Vom offenen Meer müssen die größere Schiffe einen Bogen um die ca. 1 km lange Kaimauer machen, für Sportboote hat man in Hafennähe eine kleine Öffnung geschaffen.
     

Frejus

   

Cannes

             

Saint-Tropez

Monaco

   

Hyeres

   

Port Grimaud