15.Januar bis 29.Januar 2016

 
 

Ägypten - Nilkreuzfahrt und Hurghada

 
  Nachdem wir schon 2 Kurzstreckenziele mit dem Flugzeug angeflogen haben, wollten wir uns mal etwas Neues vornehmen. Ägypten, eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub war unser Ziel.  
                       
In den letzen Tagen, vor dem Abflug, liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Haben wir an alles gedacht, muss das wirklich mit, der Platz und das Gewicht waren ja begrenzt. Beim Wohnwagenurlaub sieht es ja doch etwas anders aus, da findet sich immer noch ein freies Plätzchen.
                           
  Am Freitag, dem 15.01 ging es um 11:50 Uhr bei leichtem Regen los. Für die 3.541 Kilometer benötigte das TUI-Flugzeug 4 Stunden und 13 Minuten, in einer Flughöhe von ca. 11 Kilometer bei minus 58 Grad Außentemperatur.    
                           
                 
So langsam erreichten wir uns Ziel. Wir überflogen eine der dortigen Hotelanlagen in Hurghada. Um kurz nach 17 Uhr (dortige Zeit) landeten wir bei Sonnenschein in Hurghada. Jetzt hieß es Koffer in Empfang nehmen, ein Visum beim örtlichen Reiseleiter erwerben (war natürlich 5 € teurer als am öffentlichen Flughafenschalter). Anschließend ging es mit dem Bus zu unserem Hotel.
             
  Nachdem wir im Hotel vom Hotelchef empfangen worden sind und den Begrüßungsdrink bekamen checkten wir problemlos ein. Über die Größe unseres Zimmers waren wir angenehm überrascht. Wir machten uns etwas frisch und schon ging es zum Abendessen.  
             
           
                       
      Am Samstag ging es um 07:30 Uhr mit dem Bus weiter nach Luxor. Vorher konnten wir noch das Frühstücksbüfett im Hotel „plündern“. Während wir frühstückten wurden unsere Koffer aus den Zimmern geholt und in die Hotelvorhalle gebracht.  
                       
             
Mit dem Reisebus ging es von Hurghada quer durch die Wüste nach Luxor. Für die knapp 300 Kilometer lange Strecke benötigen wir ca. 4 Stunden. Etwa in der Hälfte der Fahrt wurde eine ausgiebige Pause eingelegt. Hier hatte man die Möglichkeit ein Getränk oder die ersten Souvenirs zu kaufen. Während der Busfahrt informierte uns der Reiseleiter über die Tour und bot uns noch diverse Ausflugsmöglichkeiten an.
 
     
Gegen Mittag checkten wir auf unserem Kreuzfahrtschiff, der Adonis, ein. Die Koffer wurden auf unsere Zimmer gebracht. Jetzt hieß es, sich etwas einzurichten. Um 14 Uhr hatten wir den ersten Ausflug zusätzlich gebucht, eine Kutschfahrt durch Luxor.
     

Kutschfahrt durch Luxor

 
Am ersten Tag hatten wir auch noch Zeit, um uns in der ägyptischen Sonne wohl zu fühlen. Gegen Abend lief der Schiffsjunge mit einer Glocke durch das Schiff und rief zum Abendessen. Nach dem Abendessen machten wir noch mal einen Rundgang über unser Kreuzfahrtschiff und ließen den Abend bei einem kühlen Getränk ausklingen. Am nächsten Tag ging es wieder früh los.
 

Karnak Tempel Luxor

           
               

Luxor Tempel

           
               
Um 12 Uhr hieß es Leinen los. Unsere Fahrt ging nach Edfu
               
Ein paar Eindrücke von unterwegs. Es war schon ein einmaliges Erlebnis, diese Nilkreuzfahrt, hinter jeder Biegung sah die Landschaft anders aus. Ein Grünstreifen und dann wieder Wüste. Muss man mal gesehen haben.
 
                           
   
  Ein besonderes Erlebnis waren die „fliegenden Händler“ auf dem Nil. Sie paddelten an das Schiff ran, banden ihr Boot fest und ließen sich von dem großen Nilkreuzschiff mitziehen. Sie riefen nach oben um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und boten Ihre Ware (Handtücher oder Tücher) an. Sie warfen die Tücher nach oben und wenn jemand eins kaufen wollte, brauchte er nur das Geld in der Tüte runter werfen und bei Nichtgefallen die Ware.
                       
Nach dem Abendessen machten wir noch mal ein Spaziergang über das Schiff, und anschließend ging es recht schnell in die Kabine. Die Nächte waren recht kurz auf dem Schiff.  
                       
             

Horus Tempel in Edfu

       
                   
    Um 09:30 Uhr fuhr unser Schiff weiter nach Kom Ombo. Wir haben es uns auf dem Sonnendeck gemütlich gemacht und genossen die Aussicht. Kom Ombo ist etwa 170 Kilometer von Luxor entfernt. Gegen 16 Uhr legten wir dort an.
                   
             

Tempel Kom Ombo

     
                             
Die Nacht über fuhr das Schiff weiter nach Assuan. Man hörte in den Kabinen so gut wie nichts von den Schiffsmotoren.
                             
             

Der unvollendete Obelisk in Asuan

 
                             
             

Assuan-Staudamms

     
                             
             

Felukenfahrt und Kitchener Insel

     
                             
             

Nubierdorf

     
                             
                   
Nachdem sich unser Reisebär beim Kapitän über die weitere Tour erkundigt hatte, sagte er uns, dass das Schiff wohl so kurz nach halb zwei wieder ablegen würde.  
                   
 
Ein paar Eindrücke von der Rückfahrt bis Edfu.
 
 
An der Schleuse in Edfu musste unser Schiff vor der Schleuse kurz halt machen. Hier wurden wir von den ägyptischen fliegenden Händlern erwartet. Von der Kaimauer aus, boten sie uns ihre Ware an. Der Verkauf lief recht gut.
 
 
Die zweite Hälfte der Rückfahrt, Edfu bis Luxor.
 
 
An einem der Abende wurden wir von einem Derwisch unterhalten.
 
 
Hier ein paar Aufnahmen von unserem Schiff.
 
           
 

Tal der Könige

   

Tempel Deir El-Bahari

   

Alabaster-Manufaktur

   

Memnon-Kolosse

 
Für uns der letzte Sonnenuntergang am Nil, für den jetzigen Urlaub. Man weiß ja nie. Die Woche verging wie im Flug, haben sehr viel zu sehen bekommen, jetzt mussten erst mal die Eindrücke verarbeitet werden. Wenn wir zu Hause sind und die Bilder sehen, werden wir in Gedanken bestimmt wieder an den Besichtigungsorten sein. Aber an den Rückflug brauchen wir noch nicht zu denken, es sollte noch eine Woche Hurghada folgen.
 
     
Gegen Mittag erreichten wir mit dem Bus unsere Hotelanalage: Golden 5 Emerald Resort. Als erstes ging es zum Mittagessen, anschließend bekamen wir unsere Zimmer zugewiesen und dann konnte der zweite Teil des Urlaubs beginnen. Da die Hotelanlage über genügend freie Zimmer verfügte, bekamen wir ein Zimmer mit Strandblick.
   
Wir genossen die warmen Sonnenstunden am Pool. Hier konnten wir die Eindrücke der letzten Woche prima verarbeiten.  
   
 
Rundgang über die Hotelanlage.
 
 
Auf der Hotelanlage wurden Kamelritte angeboten. Da uns irgendwie die Zeit ausging haben wir von einem Kamelausritt abgesehen. Aber vielleicht kann man den Ritt noch nachholen, man muss noch Ziele haben, sind ja noch Jung…….
     
Jeden Abend gab es nach dem Abendessen farbig und musikalisch unterlegte Wasserspiele. War schon gigantisch.
 
Gegen halb zehn ging der Bustransfer zum Flughafen Hurghada. Unser Rückflug wurde um ca. 6 Stunden vorverlegt. Er verlief nicht so nach Plan. Aber auch dieses haben wir prima gemeistert.
 

Am Samstag haben wir bei einem ausgiebigen Frühstück unseren ersten Flugurlaub beendet. Hat uns sehr gut gefallen. Mal schauen was wir als nächstes in Angriff nehmen. Ziele haben wir genügend. Aber die Urlaubstage sind begrenzt.

   
           

Ägypten 2

Ägypten 3