Sri Lanka - Teil V

 
   
  Am nächsten Morgen ging es bereits um 9:00 Uhr los, eine 3 stündige Wanderung durch den Regenwald. Nachdem wir uns mit den Schuh/Hosenüberzieher ausgestattet hatten und zwei Flaschen Wasser als Proviant verstaut hatten, ging es los.
 
Der Sinharaja Rain Forest steht mit seinen ca. 130 Quadratkilometer unter Naturschutz und darf auf den wenigen Wanderwegen nur mit einem einheimischen Guide betreten werden.  
 
 
Die Eindrücke aus dem Regenwald kann man mit den Bildern kaum rüber bringen. Man muss es erlebt haben.
 
 
Immer wieder mussten quer liegende Baumriesen überwunden werden. Die drei Stunden vergingen wie im Flug. Die Wanderung bleibt wohl unvergessen.
                     
  Am Nachmittag haben wir es uns auf der kleinen Terrasse gemütlich gemacht. Wir wollten den Tieren im Urwald lauschen. Plötzlich tauchten im Baum vor unserer Terrasse mehrere Blattaffen auf. Sie sprangen von Ast zu Ast. Sie werden zwischen 50 und 70 cm groß, der Schwanz kann bis zu 85 cm lang werden.
                     
 
Es war schon ein einmaliges Erlebnis, diese Affen aus dieser Nähe zu beobachten.
 
       
Ein kleiner farbenfroher Vogel gesellte sich zu uns. Zahlreiche Schmetterlinge ließen sich auf der kleinen Terrasse nieder.
     
Am 13. Tag, den 11.02 ging es um 9 Uhr mit dem hoteleigenen Bus durch den Regenwald zu unserem Bus. Anschließend fuhren wir nach Tangalle.
 
Unterwegs legten wir ein Fotostopp ein, um die fliegenden Hunde zu bestaunen. Die fliegenden Hunde zählen zu der Familie der Fledertiere. Sie erreichen eine Kopfrumpflänge von bis zu 40 cm und eine Flügelspannweite von bis zu 170 Zentimetern. Die Flughunde sind dämmerungs- und nachtaktiv. Tagsüber schlafen sie kopfüber hängend in den Bäumen. Sie können bis zu 30 Jahre alt werden.
             
Gegen Mittag erreichten wir unsere Hotelanlage in Tangalle. Hier blieben wir 2 Nächte. Unser geräumiges Zimmer, mit einer kleinen Terrasse, befand sich in der Gartenanlage des Hotels mit direktem Zugang zum Strand.
                 
Der Strand lädt zu stundenlangen Spaziergängen ein. Es war ein Vergnügen durch das seichte warme Wasser zu gehen und den Wellengang an den Beinen zu spüren.
                 
 
Ein paar Eindrücke vom Strand.
 
       
In der Strandbar ließen wir den Tag bei einem kühlen Bier ausklingen.
             
             
  Am 12.02. sind wir vormittags nach Tangalle zum Bummeln gefahren. Dort wurden noch die letzten Einkäufe getätigt. Ein paar Gewürze und Räucherstäbchen passten noch in den Koffer.
             
Am Flussufer haben wir eine recht große Echse gesehen, ein Wasserwaran. Die lang gestreckten Warane mit dem spitz zulaufenden Kopf und dem langen Schwanz, können bis zu 3 Meter lang werden. Sie sind Fleischfresser und ernähren sich von Insekten und kleinen Wirbeltieren.
           
Den Nachmittag haben wir am Strand genossen. Mit Entsetzten mussten wir feststellen, dass unsere Rundreise so langsam zu Ende ging. Es waren zwei wunderschöne Wochen, haben sehr viel vom Land gesehen und unvergessene Eindrücke gesammelt.
                       
Am nächsten Tag ging um um 9 Uhr los. Auf dem Weg zum Flughafen legten wir vormittags einen Zwischenstopp am Strand kurz vor Galle ein. Hier konnte man überall Surfboards leihen und geübte Surfer konnten hier ihr Können zeigen.
 
 
Mittags stand Galle noch auf dem Programm. Vor dem Mittagsessen machten wir einen gemeinsamen Rundgang durch die Stadt. Hier steht die älteste holländisch reformierte Kirche. Die heutige Kirche wurde 1755 erbaut und wird heute noch genutzt. Den Boden zieren alte Grabsteine.
 
 
Ein paar Eindrücke von Galle.
 
 
Vom alten Fort hatte man einen wunderschönen Blick auf den indischen Ozean. Hier gibt es Klippenspringer, die sich ihre Sprünge in den Ozean von den Touristen bezahlen lassen. Wir genossen die letzte Blicke aufs Meer bevor es mit dem Bus zum Flughafen ging.
Um 22:05 Ortszeit Colombo startete unser Flieger Richtung Dubai. Nach gut 2 Stunden Aufenthalt in Dubai ging es weiter nach Frankfurt. Um 07:45 Uhr mitteleuropäischer Zeit sind wir in Frankfurt gelandet.
           

Um 9:00 Uhr standen wir im ICE-Bahnhof Frankfurt-Flughafen und warten auf unseren ICE Richtung Köln. Mit der S-Bahn ging es weiter nach Langenfeld. Eine wunderschöne Reise ging zu Ende.

 
           

Teil I

Teil II

 

Teil III

           

Teil IV