15.Juni 1999

   
 

Paris

   
 
Paris kannte ich bisher nur vom Erzählen. Also zum nächsten Reisebüro, eine Tagestour mit dem Bus wurde gebucht. Für DM 39,00 pro Person, erhielten wir die Karten.

Morgens um 5.30 Uhr wurden wir in Köln unter der Zoobrücke abgeholt. Von dort aus ging es dann Richtung Paris. Unterwegs wurde eine kurze Toilettenpause eingelegt. Gegen 13.00 Uhr erreichten wir Paris Zentrum.

   
                           
                 
 
Unser erstes Ziel war der Eiffelturm. Es ist schon ein gigantischer Eisenturm. Dieser wurde anlässlich der Weltausstellung 1889 erbaut. In riesigen Ziffern werden die Tage bis zum Jahrtausendwechsel rückwärts gezahlt.

Mit Antenne erreicht die Stahlkonstruktion heute 321 Metern. Vom Beobachtungspunkt des obersten Stockwerks reicht die Sicht bei schönem Wetter über 67 km weit. Von unten wird einem der Umfang des Gebäudes am stärksten bewusst. Der 1908 am Fuße des Turms angelegte Park Champ-de-Mars eröffnet einen guten Blick auf das Wahrzeichen von Paris.
                 
               
   
Als nächstes haben wir das Parlament mit dem Invalidendom besichtigt. Um mich nicht ständig zu wiederholen verweise ich auf die Informationen auf meiner Seite zum Parisbesuch 2002.  
   
             
  Ich hätte nicht gedacht, dass es in Paris so viele Grünflächen und Parks gibt. Man kann wunderbar durch Paris schlendern, ohne dass man sich über die verkehrsreichen Hauptstraßen quälen muss.  
             
                   
  Den Louvre muss man gesehen haben. Die modernen Glaspyramiden passen m.E. dort nicht hin.  
                   
           
           
  Ein Besuch auf der Avenue des Champs-Elysees durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier kann man in den Boutiquen mehr als ein oder mehrere Monatsgehälter in sehr kurzer Zeit ausgeben. Aber Gott sei Dank hatten wir keine Zeit, um uns dort näher umzusehen.
           
           
                   
Um 20.00 Uhr machten wir eine Lichterfahrt auf der Seine. Die an der Seine gelegenen Sehenswürdigkeiten wurden angestrahlt. So eine Fahrt lohnt sich immer wieder.
 
                   
Bevor wir um 24.00 Uhr mit der Rückfahrt starteten, machten wir noch eine Lichterfahrt mit dem Bus durch das Rotlichtviertel Paris.

Gegen 6.00 Uhr erreichten wir Köln. Trotz der relativ kurzen Zeit in Paris haben wir doch so einiges gesehen. Paris ist eine Stadt für sich. Dort fahren wir bestimmt nochmals hin. Wir hatten ca. 9.00 Stunden „Freilauf“, diese Zeit haben wir intensiv genutzt, um uns Paris anzuschauen. In einem Cafe oder Imbissbude können wir auch zu Hause sitzen. Auch eine Tagstour nach Paris lohnt sich immer wieder.

weitere Paris Besuche:
28.Mai.2002
15.Dezember.2007
13. Dezember.2014