15.Dezember 2007

 
 

Paris

 
  Wir wollten uns Paris schon immer mal in der Weihnachtszeit anschauen. Mitte September haben wir uns über Internet Fahrkarten für den Thalys bestellt.  
           
  Morgens um 06.15 Uhr ging es mit dem ersten Zug von Köln aus nach Paris. Um 17.55 Uhr ging es dann wieder zurück. Um 22.45 Uhr erreichten wir den Kölner Hauptbahnhof.
           
         
     
Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück gehabt. Es war ein klarer Wintertag mit blauem Himmel und Temperaturen um die 5 Grad. Die Avenue des Champs-Elysees war mit Lichterketten geschmückt. Leider konnten wir das Lichtermeer nicht richtig sehen, es war noch viel zu hell.  
     
     
In Paris gibt es nicht die Weihnachtsmärkte wie wir sie hier bei uns kennen. Es gibt zwar Plätze wo ein paar Buden stehen, aber die richtige Vorweihnachtsstimmung lösen diese nicht aus. An diversen Plätzen gibt es besprühte Tannen und ein Kunstschneeteppich.
       
     
               
Die Außenfassade des Kaufhauses Galeries Lafayette war reichlich mit Lichtern geschmückt. Von der Aussichtsterrasse des Kaufhauses hat man wohl einen herrlichen Blick über Paris. Als wir die Warteschlange sahen war die Aussicht schon nicht mehr so schön.  
               
  Wir mussten uns auch so langsam wieder auf den Weg zum Bahnhof machen, vorbei an Sacre-Coeur, wo wir noch eine kleine Rast einlegten, ging es zum Bahnhof.
               

Geschafft ließen wir uns in den Sitzen des Thalys nieder und ließen uns wieder nach Köln bringen. In Paris waren wir bestimmt noch nicht das letzte Mal. Paris im Dunkeln mit dem Lichtermeer muss bestimmt eine Reise wert sein.

         
weitere Paris Besuche:
15.Juni.1999
28.Mai.2002
13. Dezember.2014