13. Dezember 2014

 
 

Paris

 
  Kurz vor 2 Uhr ging es morgens ab Köln mit dem Bus los. Gegen 8.00 Uhr erreichten wir Paris. Am Arc de Triomphe hielt der Bus an und wir durften bei herrlichen Dauerregen den Bus verlassen.  
       
Als erstes lösten wir uns je ein Tagesticket und machten uns auf den Weg. Unser erstes Ziel war das Untergeschoß des Louvres. Hier mussten wir die Planung des heutigen Tages neu vornehmen. Das es im Dezember kalt sein konnte, damit haben wir schon gerechnet, aber nicht damit, dass es den ganzen Tag regnen würde. Wir hatten 11 Stunden zur freien Verfügung.
 
Wir machten uns auf zur Notre Dame de Paris. Die Kathedrale wurde zwischen 1163 und 1345 in vier Bauphasen erbaut. Mit seinen 69 Meter hohen Türmen war die Kathedrale bis Mitte des 13.Jahrhunderts das höchste religiöse Gebäude des Abendlands.
           
  Die Rosette ist mit seinen 12 Meter Durchmesser, eine der größten in Europa.
                 
               
Der fünfschiffige Innenraum erstreckt sich über knapp 130 Meter Länge, das Mittelschiff erreicht eine Höhe von 32,5 Meter. Der Innenraum bietet für ca. 9.000 Menschen Platz. In den Türmen hängen 5 Glocken, im Südturm u.a. die 13.000 Kilogramm schwere Glocke – Emanuelle. Von der oberen Ebene des Südturms soll man einen herrlichen Blick auf Paris haben.
   
Das nächste Ziel, welchem wir auch eine längere Zeit schenkten, war eines der ältesten Kaufhäuser in Frankreich. Die traditionsreiche Galerie Lafayette. 1893 eröffnete der Kaufmann Bader mit seinem Cousin ein Wäschemodegeschäft auf 70 Quadratmeter in der Rue La Fayette Nr. 1. In kurzer Zeit wuchs das Kaufhaus auf 265 Quadratmetern über 5 Etagen.
   
 
1907 entstand das Kaufhaus in seiner heutigen Form mit der farbenprächtigen Glaskuppel. Heute verfügt das Haus über eine Verkaufsfläche von 18.000 Quadratmeter.
 
 
Von der Dachterrasse des Kaufhauses hat man einen wunderbaren Blick über Paris. Der Zugang zur Dachterrasse geht von der 8.Etage und ist kostenfrei.
 
 
Ein umgekehrter Weihnachtsbaum befindet sich in der Mitte des Kaufhauses. Die Spitze zeigt nach unten.
 
 
Bei so einem Wetter weicht man am Besten auf den Besuch von Museen aus. Wir entschieden uns für den Louvre. Der Louvre ist das größte Museum der Welt. Mitten auf dem Vorplatz des Louvres wurde 1989 eine Glaspyramide errichtet. Neben dem weltberühmten Foto „Mona Lisa“ kann man die Räumlichkeiten von Napoleon besichtigen.
 
 
Zum Abend hin ließ der Regen Gott sei Dank nach. Während wir auf den Bus warteten und die Champs-Elysees rauf gingen, kamen wir am Mercedes Shop vorbei. Wir wunderten uns über den Menschenauflauf, mussten doch mal schauen warum. Die Lösung: hier stand das Weltmeisterauto von Lewis Hamilton incl. des Rennoveralls.
         
Um viertel vor acht wollte der Bus uns am Arc de Triomphe wieder abholen. Der Triumphbogen ist knapp 50 Meter hoch, ca 45 Meter breit und 22 Meter tief. Der Bau wurde von Kaiser Napoleon 1806 in Auftrag gegeben. 1836 wurde er fertiggestellt.

Gegen halb Drei erreichten wir Köln. Nachdem wir zum Auto gegangen sind fuhren wir zu unseren Dauerplatz. Mittags machten wir uns auf den Weg, einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Anschließend wurde er festlich geschmückt. Unser Weihnachtsbaum steht natürlich richtig rum, mit der Spitze nach oben.
Wenn der Regen nicht gewesen wäre, hätte unser Reisejahr den richtigen Abschluss erhalten, aber auch so, war es ein recht abwechslungsreiches und kurzweiliges Jahr.

weitere Paris Besuche:
15.Juni.1999
28.Mai.2002
15.Dezember.2007